Meiningers International Spirits Award 2016: Ergebnisse

Parade der Besten / Meiningers International Spirits Award ISW 2016 mit Rekordbeteiligung

23 Mal Top-Auszeichnung „Großes Gold“ verliehen

• Distillerie Studer & Co. „Erzeuger des Jahres“
  • Bremer Spirituosen Contor „Importeur des Jahres“

Die Distillerie Studer & Co. aus dem schweizerischen Escholzmatt geht als „Erzeuger des Jahres 2016“ aus dem diesjährigen Meiningers International Spirits Award ISW hervor. Sie errang zwei Mal die höchste Auszeichnung Großes Gold, fünf Goldmedaillen und zwei Mal Silber, was die Jury mit dieser Prämierung würdigte. Ebenfalls ein herausragendes Ergebnis erzielte das Bremer Spirituosen Contor, das fünf Große Goldmedaillen sowie 17 Mal Gold und fünf Mal Silber abräumen konnte und dafür den Titel „Importeur des Jahres 2016“ tragen darf.

Neben den Sonderpreisen für Unternehmen vergibt die Jury auch Extraauszeichnungen für einzelne Produkte. Um mit solchen zusätzlichen Preisen belohnt zu werden, müssen die Erzeugnisse in den Medaillenrängen liegen. So ging beispielsweise der Titel „Spirituose des Jahres“ an den braunen Rum Matusalem Gran Reserva 23, den die Schlumberger Vertriebsgesellschaft, Meckenheim, zum Wettbewerb eingereicht hatte. Zur „Markenspirituose des Jahres“ indessen wurde der Blended Scotch Whisky Johnnie Walker Black Label gekürt, den Diageo Germany, Hamburg, angestellt hatte. Darüber hinaus wurden 19 weitere Sonderauszeichnungen wie z.B. „Whisky des Jahres“, „Gin des Jahres“ oder „Rum des Jahres“ vergeben.

Insgesamt verlieh die Expertenjury beim diesjährigen ISW 299 Medaillen, davon 23 in Großem Gold, 144 in Gold und 132 in Silber. Interessierte können alle Ergebnisse auf der Website des Veranstalters unter www.spirits-award.com/de nachlesen. Die Siegerprodukte bieten einen Querschnitt durch die ganze Welt der Spirituosen. Zwar führen deutsche Erzeugnisse mit 102 Medaillen die Statistik an, gefolgt von Destillaten aus Italien (42), Großbritannien (34) und Frankreich (31). Unter den Gewinnern sind aber auch „exotischere“ Herkünfte wie Nicaragua, Taiwan oder Südafrika.

Insgesamt wurden mehr als 800 Produkte zum ISW 2016 eingereicht, was erneut einem Plus gegenüber dem Vorjahr entspricht. Unter die Lupe genommen wurden die Hochprozenter von einer Jury aus 50 Fachleuten unterschiedlichster beruflicher Herkunft: Professoren von Forschungsanstalten reisten ebenso wie Bartender oder Destillateurmeister nach Neustadt/Weinstraße, um in der zweitägigen Blindverkostung ihr fundiertes Urteil abzugeben.

Die steigende Beteiligung am ISW führt der Veranstalter MUNDUS VINI auch auf die weltweit wachsende Vielfalt am Spirituosenmarkt zurück. „Beispielsweise haben wir beim Gin, der aktuell einen Boom erlebt, viele Erzeuger, die experimentieren und neue Stile neben dem klassischen London Dry Gin entwickeln. Viele davon konnten die Jury voll überzeugen“, freut sich Christian Wolf, Verkostungsleiter beim ISW. Hinzu komme, dass neben den bekannten Markenspirituosen immer mehr Destillate auch von kleineren Brennereien eingereicht würden, weiß Wolf, der zudem das insgesamt sehr hohe Qualitätsniveau hervorhebt. „Der Anspruch und das handwerkliche Geschick der Hersteller scheint nach wie vor zu wachsen“, resümiert der Spirituosenexperte.

Erstmals 2004 durchgeführt, hat sich Meiningers International Spirits Award als maßgeblicher Wettbewerb für internationale Spirituosen aller Art etabliert

Information: www.spirits-award.com,  www.mundusvini.de, www.meininger.de

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist europäischer Marktführer in diesem Bereich. Daneben veranstaltet das Unternehmen Messen, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse.

International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI zu dem pro Jahr fast 10.000 Weine angestellt werden. Darüber hinaus führt das Medienunternehmen weitere Wettbewerbe durch wie Meiningers International Craft Beer Award, Best of Riesling, Meiningers Rotweinpreis sowie Meiningers Deutscher Sektpreis.

Christian Wolf
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstr.7 – 17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel: 06321-8908-13
Fax: 06321-8908-954
www.spirits-award.com

466 Wörter / 3.486 Anschläge (mit Leerzeichen)
Der Abdruck ist honorarfrei. Wir freuen uns über ein Belegexemplar.

Geschäftsführer Christoph Meininger / photo credit: Ad Lumina
Verkoster Falco Torini / photo credit: Ad Lumina