ISW September Tasting: Mischgetränke und Fruchtweine

Mischgetränke und Fruchtweine setzen Trends

Die Kategorien Mischgetränke und Fruchtweine waren Thema der September Verkostung des Meininger’s International Spirits Award in diesem Jahr. Altbekannte Lieblinge und überraschend unkonventionelle Neuzugänge konnten die Jury überzeugen.

Knapp 50 Fruchtweine und Mischgetränke durften die Verkosterinnen und Verkoster des Meininger’s International Spirits Award verkosten und bewerten. Vier davon wurden schließlich mit Gold und zehn mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Die Nachfrage nach soliden Premix- und „Ready to drink“-Produkten und hochwertigen Frucht-Dessertweinen ist hoch und steigt seit Jahren stetig. Dementsprechend hoch zeigt sich auch die Dynamik am Markt und die Qualität der eingereichten Proben. „Auch wenn sich ein Bar-Besuch niemals ersetzen lässt, gibt es glücklicherweise erstklassige Premix-Alternativen für jeden Geschmack“, zeigt sich ISW-Verkostungsleiter Christian Wolf erfreut über die in der Verkostung vertretene Bandbreite. Trendkategorien wie Hard Seltzer oder kreative Neuentwicklungen im Premix-Bereich sorgen für frischen Wind, während bei den Fruchtweinen eine lange Tradition handwerklich hergestellter Produkte herrscht.

Die mit einer Goldmedaille prämierten Produkte zeugen von der erfrischenden Vielfalt am Markt. Mit dem Ainoa Sametti Blueberry Dessert Wine wurde ein Spitzenprodukt aus Finnland ausgezeichnet, das mit wunderbar eingebundener Fruchtsüße sowohl Wein- als auch Likörliebhaber zu überzeugen imstande ist.

Der Bellini No. 1323 Pink Grapefruit dient als Aushängeschild für die Kategorie aromatisierter weinhaltiger Cocktails und zeigt, dass sich auch hier mit harmonisch natürlicher Fruchtigkeit bei ausgewogener Süße punkten lässt.

Der Captain Cook Spiced Rum & Cola präsentiert sich als wunderbarer Vertreter des Klassikers unter den Mischgetränken. Geschmacklich bekommt man hier genau das, was man erwarten darf, in einem angenehmen Verhältnis der Aromen von Rum und Cola.

Die Überraschung des Tages lieferte der Loudr Slvr Cucumber Sour Longdrink – der Premix-Longdrink mit prägnanter grüner Farbe überzeugte mit erfrischend unkonventionellen Gurken- und Dill-Aromen und einem gut eingebundenen Alkoholgehalt von 10,1% Vol.

Alle Ergebnisse und Informationen zu den prämierten Produkten finden Sie auf der Seite des ISW unter:
www.meininger.de/spirituosen/verkostungen/international-spirits-award/ergebnisse

Über Meininger’s International Spirits Award ISW
Der internationale Spirituosen-Wettbewerb wurde vor 18 Jahren vom Meininger Verlag ins Leben gerufen. Bis 2020 versammelten sich einmal im Jahr Spirituosenexperten aus der ganzen Welt in Neustadt an der Weinstraße, um Spirituosen aller Art aus der ganzen Welt zu verkosten und zu bewerten.

Mit der Neuausrichtung auf ein monatliches, themenspezifisches Verkostungsformat garantiert der Wettbewerb eine noch detailliertere und nun ganz gezielt auf spezielle Spirituosenkategorien eingehende Verkostung und Beurteilung der eingereichten Spirituosen durch eine ausgewiesene Expertenjury.

Meininger‘s International Spirits Award ISW gehört heute zu den bedeutendsten Spirituosenwettbewerben der Welt. Der Wettbewerb setzt mit seiner Verkostungsmethodik neue Maßstäbe im Bereich der Spirituosenbewertung. Basierend auf dem internationalen 100-Punkte-Schema werden die Spirituosen nicht vergleichend, sondern einzeln nach Aussehen, Geruch und Geschmack von einer Expertenjury ohne Kenntnis des Herstellers bewertet.

Zusätzlich beschreibt der Wettbewerb jede verkostete Spirituose sensorisch in den für die jeweilige Wettbewerbskategorie typischen Aromen und Attributen. Hieraus wird ein für den Destillateuren und Konsumenten verständliches und nachvollziehbares Aromadiagramm erstellt, das einen ersten Eindruck über den Geschmack der Spirituose vermittelt.

Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete Meininger Verlag ist einer der ältesten deutschen Fachverlage. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf die Wein- und Spirituosenbranche spezialisiert. International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI. Neben bekannten Fachzeitschriften veranstaltet das Medienunternehmen Messen, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse. Zum Portfolio des Meininger Verlags gehört auch FINEST SPIRITS in München, die Messe für Premiumspirituosen mit internationalem Festivalcharakter.

Internet: www.spirituosen-wettbewerb.de; www.meininger.de

Die Sieger des September Tasting 2021