CBA September Tasting

Brauerei Kundmüller braut Kellerbier des Jahres //
Hoppebräu für „Märzen des Jahres“ ausgezeichnet //
Bestes Festbier kommt aus dem Brauhaus Faust //
Weitere Sonderpreise gehen an Doppelleu Boxer und Kaiserdom Klosterbräu

Der Herbst ist Volksfestzeit – auch wenn pandemiebedingt viele der großen Feierlichkeiten erneut ausfallen müssen, stehen bei den Brauereien in dieser Jahreszeit süffige Sorten wie Kellerbier, Festbier und Märzen im Fokus. Dem saisonal ausgerichteten Konzept entsprechend, widmete sich auch Meininger’s International Craft Beer Award im September schwerpunktmäßig diesen Bierstilen. „Bei allen derzeit beliebten Hopfenexperimenten – vollkommen harmonische, untergärige Biere mit hoher Drinkability zu brauen, zählt weiterhin zur Königsdisziplin unter Brauern“, sagt Benjamin Brouër, Bierexperte des veranstaltenden Meininger Verlags.

Insgesamt 123 Biere machten sich Hoffnungen auf eine der begehrten Auszeichnungen. Am Ende des Verkostungstages vergab die Fachjury, zusammengesetzt aus Biersommeliers, Brauern und weiteren Experten aus Forschung und Lehre, 22 x Gold und 9 x Silber.

Sonderauszeichnungen als am höchsten bewertete Vertreter ihres Stils erhielten folgende Biere:

Das Kellerbier des Jahres stammt von den Craft-Brauern des Jahres 2020, der fränkischen Brauerei Kundmüller. Ihr Weiherer Bio-Zwickerla dunkel, ein bernsteinfarbenes Kellerbier aus 100 Prozent biologischem Anbau mit 5,4 Vol.% Alkohol, überzeugte die Jury mit einem malzbetonten und süffigen Charakter.

Den traditionellen Bierstil Märzen, der früher Ende März eingebraut und dann in Holzfässern in kühlen Kellern bis in den Sommer hinein gelagert wurde, setzte keiner so überzeugend um wie Markus Hoppe aus dem oberbayerischen Waakirchen. Sein Hoppebräu Märzen wurde von der Jury zum Märzen des Jahres gekürt. Das Bier mit 5,6 Vol.% präsentiert sich stilgerecht bernsteinfarben, malzbetont, dabei frisch und süffig.

Zum Festbier des Jahres wiederum ernannte die Fachjury das Michelsmess Festbier aus dem Brauhaus Faust im unterfränkischen Miltenberg. Einmal im Jahr zur Michaelismesse Miltenberg, dem größten Volksfest am bayerischen Untermain, legt die Erfolgsbrauerei in limitierter Auflage diese goldfarbene, süffige Spezialität mit 6 Vol.% auf.

Neben diesen saisonalen Stilen wurden zudem weitere Bierspezialitäten verkostet und bewertet.

(Münchner) Dunkles des Jahres 2021:
Doppelleu Boxer Edition Brunette, Schweiz

Das Bier im Stile eines untergärigen Münchner Dunkel begeisterte die Jury mit einem malzaromatischen Aroma samt Röstnoten und dezenten Karamellanklängen. Das schokoladenbraune Bier trumpft bei 5,2 Vol.% mit einem runden, weicher Körper und einem sanften Abgang auf.

Schwarzbier des Jahres 2021:
Kaiserdom Klosterbräu Bamberger Schwärzla, Bamberg

Diese tiefschwarze Spezialität aus Bamberg mit 5,0 Vol.% prägen kräftige, dabei harmonisch ausbalancierte Röstaromen voller Anklänge an Kaffee, Zartbitterschokolade und Karamell. Eine milde Rezenz unterstützt das malzaromatische-weiche Mundgefühl.

Freestyle Bier des Jahres 2021:
Doppelleu Citra Double Wit, Schweiz

Biere, die die Grenzen der fest definierten Stile sprengen, stehen im Fokus des Wettbewerbs um das beste Freestyle Bier. Das Rennen machte in diesem Jahr eine kreative, stärker eingebraute Interpretation des belgischen Bierstils Wit mit 6,5 Vol.%. Fruchtig-frisch mit feinem Zitrusduft und exotischen Aromen, darunter Orange und Koriander, die harmonisch in den sanften Körper eingebunden sind.

Bei der nächsten Themenverkostung Mitte Oktober stehen Rauchbiere, historische Bierstile sowie Biere mit alternativem Getreide auf der Agenda des International Craft Beer Awards.

Eine Übersicht über alle Medaillengewinner der September-Verkostung finden Sie hier:
https://www.meininger.de/bier/verkostungen/international-craft-beer-award/ergebnisse

 

Über Meininger’s International Craft Beer Award:
Meininger‘s International Craft Beer Award wurde 2014 vom Meininger Verlag ins Leben gerufen. Bis 2020 fand der Wettbewerb einmal jährlich statt, bis zu 1.200 Bierspezialitäten aus aller Welt wurden von knapp 100 nationalen und internationale Bierexperten blind verkostet.

Mit der Neuausrichtung auf ein monatliches, themenspezifisches Verkostungsformat garantiert der Wettbewerb eine noch detailliertere und nun auch saisonalen Bierspezialitäten offenstehende Verkostung und Beurteilung der eingereichten Biere durch eine ausgewiesene Expertenjury.

Acht Jahre nach seiner Premiere gehört Meininger‘s International Craft Beer Award zu den bedeutendsten Bierwettbewerben. Der Wettbewerb setzt mit seiner Verkostungsmethodik neue Maßstäbe im Bereich der Bierbewertung. Basierend auf dem internationalen 100-Punkte-Schema werden die Biere nicht vergleichend, sondern einzeln nach Aussehen, Geruch und Geschmack von einer Expertenjury ohne Kenntnis des Herstellers bewertet. Zusätzlich beschreibt der Wettbewerb jedes verkostete Bier sensorisch in den für den jeweiligen Bierstil typischen Aromen und Attributen. Hieraus wird ein für den Brauer und Konsumenten verständliches und nachvollziehbares Aromadiagramm erstellt, das einen ersten Eindruck über den Geschmack des Bieres vermittelt.

Der Meininger Verlag ist Herausgeber zahlreicher Getränkepublikationen wie dem Magazin für Bierkultur „Meininger‘s Craft“. Seine Verkostungsexpertise stellt das Medienunternehmen seit mehr als 20 Jahren mit zahlreichen international anerkannten Wein- und Spirituosenwettbewerben unter Beweis.

 

Pressekontakt:
Nicole Zeisset
Meininger Verlag GmbH
Maximilianstr. 7-15
67433 Neustadt
Tel.: 06321 89 08 94
E-Mail: [email protected]
Internet:
www.craft-beer-award.de
www.meininger.de

Anhang Größe
Pressemeldung (Word) 152.52 KB
Pressemeldung (PDF) 125.17 KB

Pressebilder

Die Sieger des September Tasting 2021