20. Leistungswettbewerb für Winzer- und Weingärtnergenossenschaften

Triumph für Württemberg

Beim 20. Leistungswettbewerb für Winzer- und Weingärtnergenossenschaften, ausgetragen von der Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT, belegten die Württemberger die ersten beiden Plätze. Am Wettbewerb teilgenommen hatten 62 Winzergenossenschaften aus Deutschland. Die Weine wurden im Juni diesen Jahres im Rahmen einer mehrtägigen Blindverkostung durch eine Experten-Jury bewertet. Die Siegerehrung fand am 24. August in Deidesheim statt.

Die Sonderauszeichnung „Beste Gebietswinzergenossenschaft 2016“ ging ebenfalls nach Württemberg. Ausgezeichnet wurde die Württembergische Weingärtner Zentralgenossenschaft (WZG). Vorstandsvorsitzender Dieter Weidmann sah sich mit dem gewonnenen Preis in seinen jahrelangen Anstrengungen bestätigt, dass die WZG eine zentrale Position im württembergischen Weinbau einnimmt. „Die Zusammenarbeit mit den Primärgenossenschaften funktioniert in vertrauensvoller und qualitätsorientierter Weise. Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass Lieferkette und Qualitätsmanagement hervorragend aufgestellt sind.“

Neben den deutschen Winzergenossenschaften wurden auch italienische und französische Genossenschaften beim Leistungstest unter die Lupe genommen. Jeweils 40 Betriebe reichten ihre Weine ein, wobei die meisten italienischen Genossenschaften aus den Regionen Südtirol und Veneto stammten, während die Franzosen aus renommierten Anbaugebieten wie zum Beispiel Burgund und Rhonetal antraten.

Georg Höller, Präsident der Kellerei Terlan aus Südtirol nahm die Urkunde für den 1. Platz für die beste Südtiroler Genossenschaft persönlich entgegen und betonte, dass die Genossenschaften in Südtirol heute, was die Arbeit in den Weinbergen, im Keller und in der Vermarktung betrifft, eine exzellente Arbeit leisten. Einzig am Image der genossenschaftlichen Betriebe müsse noch gefeilt werden. Hier würden Weingüter trotz gleicher Leistung in Presse und Öffentlichkeit anders wahrgenommen, obwohl sie den Weingütern hinsichtlich Qualität in nichts nachstünden.

Zur feierlichen Siegerehrung am 24. August trafen sich Vertreter der deutschen, italienischen und französischen Genossenschaften im pfälzischen Deidesheim, wo die Auszeichnungen durch WEINWIRTSCHAFT erfolgte.

Die Gewinner 2016 sind:

3. Kellerei Tramin
  4. Kellerei St. Pauls
  5. Kellerei Andrian

*Die italienischen Genossenschaften wurden im Leistungstest 2016 aufgrund der unterschiedlichen Stilistik der Weine und der genossenschaftlichen Strukturen in zwei Gruppen unterteilt: In die Südtiroler Genossenschaften und die Genossenschaften aller übrigen italienischen Regionen.

Irina Fischer

430 Wörter / 3.516 Anschläge (mit Leerzeichen)
Der Abdruck ist honorarfrei. Wir freuen uns über ein Belegexemplar.

Siegerehrung deutscher, französischer und italienischer Genossenschaften durch die WEINWIRTSCHAFT am 24. August 2016 in Deidesheim // photo credit: AdLumina / Ralf Ziegler