Silvano Nicolato, der neue Präsident von Vitevis
Silvano Nicolato, der neue Präsident von Vitevis

Neuer Präsident

Silvano Nicolato wurde zum Präsidenten des Kellereiverbunds Vitevis gewählt. Er übernimmt das Amt von Luciano Arimini. Matteo Lovato und Alessandro Bianchi unterstützen ihn als Vize-Präsidenten.

Vitevis entstand vor fünf Jahren aus dem Zusammenschluss der Winzergenossenschaften Cantine Colli Vicentini, Gambellara und Val Leogra. Silvano Nicolato ging als Vize-Präsident der Cantine Colli Vicenti in die Fusion und wurde Vize-Präsident der gesamten Gruppe. 11 Jahre dauerte seine Erfahrung als Vize.

2019 konnte auch die Cantina di Castelnuovo del Garda in den Verbund integriert werden. Die rund 2.800 Hektar Rebfläche von Vitevis erstrecken sich über weite Teile Venetiens, das Angebot der Kellerei umfasst 49 DOCs: vom Asolo Prosecco DOCG bis zu den klassischen Veroneser Herkünften wie Valpolicella, Bardolino und Soave oder Lugana vom Gardasee, Pinot Grigio, Lessini Durello, Colli Berici und mehr.

»Eines unserer Hauptziele ist die maximale Pflege der Rebflächen, die wir als die Grundlage für ein fertiges Qualitätsprodukt erachten. Im Jahr 2018 haben wir die Zertifizierung des Agrarministeriums für integrierten Anbau namens SQNPI erhalten. Unsere Richtlinien sind, die natürlichen Resourcen für die künftigen Generationen zu schützen. So wollen wir auch weitermachen«, erklärte Nicolato bei Amtsantritt. VC
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.