Dramatische Entwicklung: Die deutschen Gastronomiebetrieb haben mehr als ein Drittel ihres Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat verloren. (Foto: Pixabay)
Dramatische Entwicklung: Die deutschen Gastronomiebetrieb haben mehr als ein Drittel ihres Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat verloren. (Foto: Pixabay)

Heftiger Rückgang: Gastro-Umsatz um ein Drittel zum Vorjahr gesunken

Gegenüber Oktober 2019 war der Gastgewerbeumsatz im Oktober 2020 um 31,0 Prozent geringer wie das Statisitsche Bundesamt (Destatis) meldet.

Der Umsatz im Gastgewerbe fiel im Monatsvergleich Oktober 2020 gegenüber September 2020 nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) um 11,4 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 11,3 Prozent. Wie Destatis nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz real (kalender- und saisonbereinigt) 32,4 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Hotels und Beherbungsunternehmen besonders stark von der Krise getroffen

Auch der Vergleich zum Vorjahresmonat zeige laut Destatis die Auswirkungen der Krise deutlich: Gegenüber Oktober 2019 war der Gastgewerbeumsatz im Oktober 2020 real 31,0 Prozent und nominal 27,4 Prozent geringer. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen erzielten im Vergleich zum Oktober 2019 real 37,5 Prozent niedrigere Umsätze. In der Gastronomie fiel der Umsatz gegenüber Oktober 2019 real um 27,0 Prozent. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im Oktober 2020 um 34,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. //pip

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.