Die Führungsspitze von Mezzacorona bei der Präsentation der Bilanz (Foto: Crecelius)
Die Führungsspitze von Mezzacorona bei der Präsentation der Bilanz (Foto: Crecelius)

Gute Bilanz bei Mezzacorona

Die Gruppe Mezzacorona hat am 12. Dezember 2020 auf ihrer 116. Generalversammlung die Bilanz 2019/2020 vorgestellt und den Präsidenten Luca Rigotti im Amt bestätigt. 

Die Trentiner konnten ihr Vorjahresergebnis um 3,7 Prozent auf 194 Mill. Euro steigern. Die Mitglieder erhielten diesmal Auszahlungen in Höhe von knapp 64 Mill. Euro, das sind 1,5 Mill. weniger als der Rekordbetrag von 2019. Der Hektarertrag lag bei durchschnittlich 18.515 Euro, im vergangenen Jahr war der Erlös auf 19.828 Euro gestiegen.Das Unternehmen gibt an, der Rückgang des Nettogewinns von 3.142.992 Mill. Euro auf 2.419.267 Mill. (-23%) sei vor allem der erhöhten Besteuerung zuzuschreiben.

Die Gruppe Mezzacorona erwirtschaftet rund 80 Prozent des Umsatzes auf Exportmärkten. Die USA spielen die Hauptrolle, gefolgt von Deutschland. Österreich und die Schweiz, Skandinavien, UK, Kanada, Benelux, Osteuropa (mit Russland an der Spitze) sowie der extreme Orient sind weitere Hauptmärkte der Trentiner.

Mezzacorona präsentierte ebenfalls die dritte Nachhaltigkeitsbilanz. Die Gruppe erhielt zum fünften Mal in Folge das nationale Qualitätssiegel nach dem »Sistema di Qualità Nazionale per la Produzione Integrata« (SQNPI). VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.