Ausgabe 03/2019

Orange & Natural Wines / Unser Jubiläumsgewinnspiel / Roman Niewodniczanski im Portrait

MEININGERS WEINWELT Ausgabe 3/19

Themen der Ausgabe

Pasta-Perfektion

Nudeln machen glücklich und das ganz besonders, wenn sie in Kombination mit Blattspinat, Gorgonzola und einer herrlich cremigen Soße serviert werden. Ein tolles Gericht, um sich Italien-Feeling pur auf den Esstisch zu holen! Natürlich mit der dazu passenden Weinempfehlung von Sommelier René Antrag. »Das Rezept verraten wir Ihnen hier.

Das Geschäft mit Weinauktionen

Nicht nur Kunstobjekte können bei Versteigerungen wahre Bieterwettstreite auslösen: Weinauktionen halten in puncto Nervenkitzel locker mit. Denn auch hier werden regelmäßig neue Höchstwerte erzielt. Bis es jedoch so weit ist und ein Wein tatsächlich den Besitzer wechselt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Alles außer gewöhnlich

Fällt der Begriff „Orange Wines“ blickt man oft in ratlose Gesichter. Denn hierbei handelt es sich zwar um Weißweine, diese werden allerdings wie Rotweine auf der Maische vergoren und ausgebaut. So erhalten sie nicht nur ihre typisch orange Farbe, sondern schaffen eine komplett neue Geschmackswelt. Dieser gehen wir auf den Grund und verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die vierte Weinfarbe.

Sinn für Geschichte

... den hat Roman Niewodniczanski; ganz besonders, wenn es um den Weinbau an der Saar geht. Doch auch zukünftige Trends und Projekte verfolgt er aufmerksam. Angetrieben von großer Leidenschaft für die Region und deren Weine ist es sein Ziel, diese wieder an die Weltspitze zu bringen und so an die Vergangenheit anzuknüpfen.

Belgique, c’est chic

Ob belgisches Bier oder französischer Wein, süß oder salzig, historisch oder modern – Brüssel hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Im Rahmen unserer Serie „Dine and the City“ geht es diesmal in die belgische Hauptstadt, ins gläserne Restaurant mit Ausblick über die ganze Stadt und zu weiteren spannenden Locations, die Sie auf Ihre Bucket List setzen sollten.

Im März 1999 fing alles an. Während der Weinmesse ProWein, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert, wurde die Weinwelt aus der Taufe gehoben. Wer hätte damals gedacht, dass ich Sie mit diesem Editorial zum 20. Jubiläum begrüßen würde? Ich ganz sicher nicht. Aber ich freue mich, dass ich nun seit 20 Jahren die Weinwelt begleiten und mitgestalten darf. Damals wie heute haben wir auf die Lust am Genuss gesetzt und uns sind in all den Jahren niemals die Themen ausgegangen. Genuß schrieb sich damals übrigens noch mit Eszett oder scharfem S – ich erinnere mich gut, wie wir zum August 2006 die neue Rechtschreibung einführten, weil die Rechtschreibreform in Kraft trat.

Zwischendurch wurde Print auch immer mal wieder totgesagt, aber die Lust am Zeitschriftenblättern ist doch geblieben … Und die Lust am Wein sowieso. Für unsere Jubiläumsausgabe haben wir uns ein paar schöne Überraschungen für Sie überlegt und ich muss gestehen, dass ich während der Recherche an manchem Punkt recht nostalgisch geworden bin. So zum Beispiel bei der Verkostung der Weine aus dem Jahrgang 1999, die wir Ihnen ab Seite 116 im Weinguide vorstellen. Zu jedem Wein ist mir eine Geschichte eingefallen; von der Anekdote auf Reisen bis zum Treffen von Weinpersönlichkeiten und netten Gesprächen mit Winzern. Ich blicke gerne zurück auf die vielen spannenden Erlebnisse rund um den Wein. Ich bin dankbar über viele Begegnungen in den vergangenen Jahren, aus denen so manche Freundschaft entwachsen ist.

Wir nehmen Sie in dieser Ausgabe mit auf eine kurze Zeitreise, haben ein Füllhorn an wunderbaren Weingeschichten für Sie parat und möchten Ihnen weiterhin so richtig Lust auf den Wein machen. Vielen Dank für Ihre Treue!

Ilka Lindemann [email protected]
Chefredakteurin