Ausgabe 02/2016

Meiningers Weinwelt 02/2016

Themen der Ausgabe

Tolles Wintergemüse

Die Feiertage sind meistens auch Schlemmertage. Da tut es gut, zum neuen Jahr auf frisches Gemüse wie Wirsing zurückzugreifen. Torsten Junker, Chef-Sommelier in Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg liefert darüber hinaus die Weinempfehlung zum gefüllten Kohl. Und hier gehtʼs zum Rezept.

Liebeserklärung an Pinot Nero

Hinter der Vereinigung „Weinbauern des toskanischen Apennins“ verbergen sich acht Winzer, die dafür brennen ihre Lieblingssorte Pinot Nero in ihrer Heimat anzubauen – und das Beste aus ihr herauszuholen. Die Gruppe Wahnsinniger und vor allem deren Weine, sollten Sie auf keinen Fall verpassen.

Der Sommelier und sein Keller

Die Dimensionen sind riesig, der (ideelle) Wert unschätzbar groß. In den besten Weinkellern der Welt finden sich herausragende Schätze. Wir haben fünf der beeindruckendsten Sammlungen erkundet und die Spitzensommeliers besucht, für die ein Leben ohne Wein undenkbar wäre.

An der Spitze

Julian Huber erreichte mit seinem 2013er Spätburgunder Alte Reben trocken in der Königsklasse Spätburgunder den ersten Platz bei Meiningers Rotweinpreis. Ilka Lindemann hat den 25-Jährigen auf dem Weingut im badischen Malterdingen besucht und einiges über die bewegte Geschichte erfahren.

Im Land der tausend Seen

Selbst in Finnland wird inzwischen Wein produziert. Die sogenannten Beerenweine sind in Finnland sehr beliebt und werden zum größten Teil auch dort konsumiert. Ob Kirsche, Stachelbeere, Sanddorn oder Johannisbeere, neben dem Wein aus Trauben gibt es hier viel zu entdecken.

Die besten deutschen Rotweine zu finden war das erklärte Ziel beim erstmals stattfindenden Meiningers Rotweinpreis, zu dem uns 1120 Weine eingereicht wurden. Mit dieser Zahl hatten wir nicht gerechnet und waren entsprechend positiv überrascht. Was uns nicht überrascht hat, war hingegen die Qualität der Weine, die uns aus Deutschlands Anbaugebieten erreicht haben.

Vor allem der Spätburgunder – Deutschlands am meisten angebaute Sorte – zeigte sich in all seinen Spielarten und enorm facettenreich. Mit 529 eingereichten Weinen stand der Spätburgunder auch zahlenmäßig ganz vorn und stellte die größte Kategorie der Verkostung. Auf Platz zwei der Cabernet Sauvignon, dicht gefolgt vom Lemberger und vom Merlot. Aber unsere Juroren durften im Wettbewerb auch Syrah, Cabernet Franc, Tempranillo, Lagrein, Nebbiolo und sogar Pinotage verkosten. Internationale Größen - in Deutschland an- und ausgebaut. Insgesamt blicken wir auf eine spannende Verkostung zurück und möchten die Ergebnisse der großartigen Probe mit Ihnen teilen. In der aktuellen MEININGERS WEINWELT stellen wir Ihnen nicht nur die Sieger der einzelnen Kategorien vor, sondern auch eine Top-100 der besten Weine – mit Bewertung und Weinbeschreibung.

Ilka Lindemann [email protected]