Ausgabe 03/2022

Ab 16. März 2022 erhältlich
MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2022

Themen der Ausgabe

Frühling is coming

Unsere low carb Zucchinispaghetti mit gebratenem Hühnerfleisch sind nicht nur superleicht und knackig-frisch, sondern auch noch vollgepackt mit Vitaminen. Passend zu diesem frühlingshaften Rezeptvorschlag empfiehlt Sommelier Marco Gerlach einen 2019er Sauvignon Blanc Fumé vom Weingut Oliver Zeter. »zu Rezept & Weinempfehlung

Dem Himmel so nah

Das Terroir des Ätna gilt als eines der besten der Welt. Noch heute erkennt man anhand der verschiedenen Lavaschichten die einzelnen Ausbrüche des Vulkans. Diese außergewöhnlichen Begebenheiten nutzen die sizilianischen Winzer für sich und erzeugen so Weine voller Komplexität und spannender Fruchtaromen. »zu ausgewählten Weintipps  

Unterwegs am Roten Hang

Unverfälscht, puristisch und glasklar – so lassen sich die Weine des jungen Herzblutwinzers aus Rheinhessen wohl am besten beschreiben. Johannes Hasselbach, der das Weingut Gunderloch bereits in sechster Generation führt, versteht es, Traditionen zu wahren und gleichermaßen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Zukunfts-Talk

Wie funktioniert Weinhandel in Zeiten des Lockdowns und welche Rolle werden Weinmessen in Zukunft noch spielen? Wir haben uns mit einigen Winzern unterhalten und sie nach ihrer Meinung gefragt … 

Zwischen Kunst und Historie

Schicke Weinbars und veritable Restaurants die kulinarischen Hochgenuss versprechen findet man in Florenz an jeder Ecke, doch wo isst und trinkt man am besten?! Höchste Zeit, um in den historischen Gässchen der Stadt auf die Suche nach den beliebtesten Locations zu gehen. 

 

Zu unseren größten Herausforderungen gehört derzeit mit Sicherheit die Digitalisierung. Während Livestreaming & Co. früher ausschließlich professionellen Dienstleistern vorbehalten war, haben wir inzwischen gelernt, vieles mit eigenen Mitteln zu stemmen. Zwar oft nicht ganz so professionell, aber dafür doppelt sympathisch. Ich denke, niemand wird widersprechen, dass da noch deutlich Luft nach oben ist.

Doch auch wenn wir inzwischen per Du mit Live-Schalten, Team-Meetings, Seminaren und Konferenzen per Teams oder Zoom stehen, brennen wir darauf, auf Messen zu gehen, den persönlichen Kontakt zu unseren Branchenpartnern zu pflegen und Weine für Sie zu entdecken. Ebenso wie Verbraucher doch gerne wieder verstärkt vor Ort einkaufen möchten, ob im Einzelhandel, beim Lieblingswinzer oder im Fachhandel. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass physische Treffen unersetzlich sind.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die meisten Messen und Veranstaltungen erst verschoben wurden, um dann endgültig abgesagt zu werden, zeichnet sich nun ein Ende ab. Die großen und wichtigen Messen wie die ProWein, die VieVinum und die Vinitaly wie auch unsere Endverbrauchermesse »FORUM VINI werden stattfinden und die Branche kann sich endlich wieder persönlich austauschen. Den Anfang machte Mitte Februar die Wine Paris & Vinexpo Paris. Doch während manche dem persönlichen Austausch entgegenfiebern, gibt es auch viele kritische Stimmen, die den Großveranstaltungen keine rosige Zukunft prophezeien. Wir haben uns umgehört und ein paar Stimmen von Winzern und aus dem Handel eingefangen, die ziemlich gut verdeutlichen, wie die Meinungen auseinandergehen. Lesen Sie dafür unseren Bericht in »Ausgabe 03/2022 von MEININGERS WEINWELT (ab 16. März 2022 »erhältlich).

Es ist ganz klar – die Märkte müssen den sich stetig verändernden Verbraucherwünschen angepasst werden und wir brauchen heute ein breites Spektrum an Kompetenzen. Der Druck ist da, ohne frische und kreative Ideen kommen wir nicht weiter. Denn Online bietet eine Reichweite, die außer Konkurrenz zu Veranstaltungen liegt. Man muss sie nur richtig für sich nutzen lernen. Stellen wir uns also den Herausforderungen. Die Zukunft ist smart.

Ilka Lindemann, Chefredakteurin, [email protected]