Mixology #108

IN DEN FRÜHLING MIT EINEM APERITIVO
Cover Mixology #108

Themen der Ausgabe

APERITIVO. DIE BRILLANTE ERÖFFNUNG!

Das Thema Aperitivo gewinnt Jahr für Jahr mehr Popularität und Öffentlichkeit. Was aber genau ist denn eigentlich dieser anregende Schluck am späten Nachmittag? Und gibt es »den« Aperitivo überhaupt? Unser Autor hat sich aufgemacht, um der aktuellen Apéro-Kultur auf den meist bitteren Zahn zu fühlen und die spannendsten Rezepte für genau jetzt zu versammeln.

KILL ’DAT DEVIL!

Die Geschichte des Getränks und auch die Entstehung der Bezeichnung »Rum« ist zutiefst verknüpft mit der Kolonialhistorie und dem dunklen Kapitel der Sklaverei in der Karibik. Wie erheblich der Einfluss westafrikanischer Religion und Alltagskultur auf die frühe Zeit des Zuckerrohrdestillats gewesen ist, wurde bislang kaum hinlänglich untersucht. Armin Zimmermann hat tief in die geschichtlichen Quellen geblickt und ein beeindruckendes Dossier zwischen Rausch, Krokodilen, Fruchtbarkeit, Tod und Zuckerplantagen gezeichnet.

WELS UND SCHNAPS IN GÖTTINGEN

Heinrich Heine, einer der bekanntesten ehemaligen Bewohner Göttingens, wurde nicht wirklich warm mit der Universitätsstadt. Allerdings war Heine generell ein zänkischer Charakter, wie wir ebenfalls wissen. Immerhin attestierte er der Stadt, dass man dort gut Bier trinken könne. Juliane Reichert hat die Reise an die Leine angetreten und – obwohl keine Bier-Verächterin – herausgefunden: Man kann dort heute auch mehr als passabel Cocktails trinken. Wirklich.

ZWISCHEN BALLERMANN UND RAUBEIN

Die Provinz Katalonien und die Balearischen Inseln nehmen in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung in Spanien ein. Die Region steht im Spannungsfeld. Einerseits wirtschaftlicher Supermotor des Landes, gefährden die Unabhängigkeitsbestrebungen andererseits den politischen Frieden. Dazu das Schrott- und Partyklischee, mit dem Mallorca und Ibiza zu kämpfen haben. Dass abseits davon viel genossen und auf hohem Niveau getrunken wird, erzählt unsere »Trinkwelt.«

WO EIN WILLI IST…

… ist auch eine Verkostung. Williams-Birnenbrand ist die große gemeinsame Obstbrand-Gattung des deutschsprachigen Raums. Warum also steht er nicht mit genauso vielen Flaschen in jeder guten Bar wie Whisky oder Rum? Das Mixology Taste Forum geht der Frage auf den Grund, warum ein Edelbrand nie so präsent sein wird wie Whisky. Und kürt außerdem die besten Birnenbrände, die aktuell von den wichtigsten hiesigen Brennern zu haben sind.

 

 

Einzelheft bestellen oder Abo abschließen: