Mixology #103

Die große Gimlet-Story & der beste Tequila
Cover Mixology

Themen der Ausgabe

Gimlets, Ganger, Admiräle - und alles grün!

Der Gimlet ist ein einzigartiger Cocktail: Obwohl er zu den ganz großen klassischen Gin-Drinks zählt, dreht sich in seinem Wesen eigentlich alles um die vermeintlich nebensächliche Zutat namens Lime Juice Cordial. In der großen Titelstory geht unser vielgereister Autor Markus Orschiedt auf Spurensuche durch die alles andere als glasklare Historie des Gimlet. 

DER BESTE »JUNGE« TEQUILA

Er ist nicht weiß, nicht »Gold« und schon gar nicht Añejo; er ist nicht ungelagert, aber auch nicht wirklich gereift. Reposado Tequila ist die historisch jüngste Gattung des Agavenbrands – in Mexiko hingegen ist er längst der Liebling der Genießer. Nach fünf Jahren blickt die Expertenrunde des MIXOLOGY Taste Forum zum zweiten Mal auf diese hochinteressante, überraschende und vielschichtige Kategorie.

CONSTANZE LAY IM STILLEN KIEZ

Seit fast 20 Jahren ist Constanze Lay Bestandteil der Hamburger Barzsene, ihre Bar »The Rabbithole« auf St. Pauli wurde kürzlich ein halbes Jahrzehnt alt. Bei einem Rum Negroni in ihrer leeren Bar spricht die Gastronomin und Mitgründerin des hanseatischen »Barkombinat« mit Chefredakteur Nils Wrage über die Stille im sonst so lauten Stadtteil, über die Trinkkultur auf dem »Kiez« und darüber, warum ihre Bar nicht nur für die Gäste ein Zuhause ist.

DAS BARBUCH ALLER BARBÜCHER WIRD 30

Noch ein paar Wochen, dann wird das wahrscheinlich wichtigste Bar-Buch der Welt runde 30 Jahre alt: 1991 erschien Charles Schumanns »American Bar«, bis heute in vielen Ländern das Standardwerk schlechthin und für zahllose Barleute der Einstieg in den ernsthaften Beruf – und das, obwohl es niemals wirklich überarbeitet wurde. Eine Mischung aus Loblieb und Entstehunsgeschichte der Bar-Bibel.

DAS UNIVERSUM DER KIRSCHE

Im normalen Bar-Alltag oder aber während eines Lockdowns ohne Bars: Fast nie hat man auf dem Schirm, welch zentrale Bedeutung Liköre aus Steinfrüchten und Beeren in der Historie des klassischen Cocktails hatten und haben – allen voran aus Kirschen. Im erweiterten, dritten Teil seiner Likör-Serie spannt unser Autor Gabriel Daun den Bogen um die wichtigsten Sorten.

Unsere erste Sommer-Ausgabe in diesem Jahr wird bunt: Wenn schon die Stimmung in den (großteils geschlossenen) Bars noch immer durchwachsen ist, lassen wir eben die Farben leuchten. Im Zentrum? Gold, Rot und ganz viel Grün. Sie sind neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einmal auf die einzelnen Themen.