Themen der Ausgabe
Alles auf Neustart. Ist das nicht schön? Auch wenn Abstand halten, Maske tragen und Testen noch immer oberste Priorität haben, kehrt doch in vielen Lebensbereichen wieder Normalität ein. Gastgeber dürfen wieder Gastgeber sein, Gäste können sich wieder zurücklehnen und verwöhnen lassen. In vielen Branchen wurde sinnvoll hinterfragt, wie man sich für die Zukunft aufstellen kann. Neue Ideen wurden entwickelt, Konzepte gemacht und Ziele gesteckt.
Auch die Wein-Szene hat die Pause kreativ genutzt. Als Zeit des Nachdenkens und Reflektierens. Von vielen wurde die Coronazeit als Katalysator und Beschleuniger von Prozessen empfunden und eines der wichtigsten Themen für die Zukunft lautet derzeit sicher Klimawandel. Allen ist deutlich bewusst, dass wir die Grundlagen schaffen müssen, um für die nachfolgenden Generationen vorzusorgen. Die Weinwirtschaft stellt dabei nur einen kleinen Teil dar, aber Fakt ist, dass zukünftig alle an einem Strang ziehen müssen.
Eine tolle Initiative, die zeigt, dass man bei aller Verantwortung und Ernsthaftigkeit trotzdem Spaß haben kann, wurde von den drei VDP.Weingütern St. Antony, Robert Weil und Kühling Gillot & BattenfeldSpanier initiiert. Unter dem Tenor „Unser Aufbruch – gemeinsam in die Zukunft“ wurden die Themen Leben und Genießen in der Post-Corona-Ära bei zwölf verschiedenen kulinarischen Think Tanks diskutiert. Zwölf Restaurants links und rechts des Rheins dienten dabei als Gastgeber, zwölf Impulsgeber aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur und Forschung zogen mit spannenden Vorträgen die Gäste in ihren Bann und lieferten somit zwölf Themen, die anschließend kontrovers diskutiert wurden. Mit dabei unter anderen Zukunftsforscher Matthias Horx, Politiker Joschka Fischer und Tatort-Kommissar Dietmar Bär.
Um das Ganze abzurunden, wurde von den drei Weingütern eine Cuvée mit dem jeweils besten Fass aus den Lagen Gräfenberg, Frauenberg und Hipping kreiert, die den Gastronomiepartnern als Zeichen der Solidarität und Wertschätzung zur Verfügung gestellt wird. Das Etikett des ansonsten unverkäuflichen Rieslings ziert das Werk „Konstellation“ des Künstlers Bernd Zimmer und zeigt planetenähnliche runde Formen, die in ihrem Kosmos zu schweben scheinen. Ein Sinnbild für den Aufbruch, der jetzt ansteht. Die ganze Aktion zeigt, wie wichtig es ist, solidarisch zusammenzustehen und den Austausch zu suchen. Denn nur gemeinsam bringen wir eine positive Aufbruchstimmung zustande.
Ilka Lindemann, Chefredakteurin, [email protected]