Ausgabe 05/2021

Weingut Schloss Lieser im Portrait // Olivenöle vom Winzer // Wine & Science
MEININGERS WEINWELT Ausgabe 5/21

Themen der Ausgabe

Fruchtbombe

Ganz ohne Ofen kommt unsere sommerliche Melonen-„Pizza“ mit Parmaschinken, Mozzarella und Kirschen aus. Den passenden Wein steuert Purs-Sommelier Marian Henß bei, der auf die Mittelmeer-Rebsorte Xarel-lo setzt. 
»Hier finden Sie Rezept & Weintipp

Rein technisch gesehen

Dort wo selbst erfahrenste Weinexperten mit ihren Verkostungs-Fähigkeiten an Grenzen stoßen, können Wissenschaftler dank moderner Technologien fundierte Analysen eines Weines abliefern.

Mehr als Nebenprodukt …

… sind ihre Olivenöle für viele Winzer in mediterranen Gefilden. Genauso untrennbar wie Wein sind die Öle mit der Ess- und Trinkkultur ihrer Herkunftsländer verbunden. Wir stellen Ihnen einige Spitzen-Olivenöle von Winzern aus Italien, Spanien, Portugal und Australien vor und haben unsere Lieblingsrezepte mit Weinempfehlungen »hier für Sie parat.

Familienbande

Thomas Haag vom Weingut Schloss Lieser gehört zu den weltbesten Rieslingproduzenten. Seine Kinder Lara und Niklas sind tief in ihrer Heimatregion Mosel verwurzelt und haben glücklicherweise das Wein-Gen ihres Vaters geerbt.

Kulinarik-Paradies Südtirol

Rund um Bozen und Meran verschmelzen Gemütlichkeit und mediterrane Köstlichkeiten zu einem gelungenen Potpourri, das zur genüsslichen Erkundungstour in die Region einlädt.

Alles auf Neustart. Ist das nicht schön? Auch wenn Abstand halten, Maske tragen und Testen noch immer oberste Priorität haben, kehrt doch in vielen Lebensbereichen wieder Normalität ein. Gastgeber dürfen wieder Gastgeber sein, Gäste können sich wieder zurücklehnen und verwöhnen lassen. In vielen Branchen wurde sinnvoll hinterfragt, wie man sich für die Zukunft aufstellen kann. Neue Ideen wurden entwickelt, Konzepte gemacht und Ziele gesteckt.

Auch die Wein-Szene hat die Pause kreativ genutzt. Als Zeit des Nachdenkens und Reflektierens. Von vielen wurde die Coronazeit als Katalysator und Beschleuniger von Prozessen empfunden und eines der wichtigsten Themen für die Zukunft lautet derzeit sicher Klimawandel. Allen ist deutlich bewusst, dass wir die Grundlagen schaffen müssen, um für die nachfolgenden Generationen vorzusorgen. Die Weinwirtschaft stellt dabei nur einen kleinen Teil dar, aber Fakt ist, dass zukünftig alle an einem Strang ziehen müssen.

Eine tolle Initiative, die zeigt, dass man bei aller Verantwortung und Ernsthaftigkeit trotzdem Spaß haben kann, wurde von den drei VDP.Weingütern St. Antony, Robert Weil und Kühling Gillot & BattenfeldSpanier initiiert. Unter dem Tenor „Unser Aufbruch – gemeinsam in die Zukunft“ wurden die Themen Leben und Genießen in der Post-Corona-Ära bei zwölf verschiedenen kulinarischen Think Tanks diskutiert. Zwölf Restaurants links und rechts des Rheins dienten dabei als Gastgeber, zwölf Impulsgeber aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur und Forschung zogen mit spannenden Vorträgen die Gäste in ihren Bann und lieferten somit zwölf Themen, die anschließend kontrovers diskutiert wurden. Mit dabei unter anderen Zukunftsforscher Matthias Horx, Politiker Joschka Fischer und Tatort-Kommissar Dietmar Bär.

Um das Ganze abzurunden, wurde von den drei Weingütern eine Cuvée mit dem jeweils besten Fass aus den Lagen Gräfenberg, Frauenberg und Hipping kreiert, die den Gastronomiepartnern als Zeichen der Solidarität und Wertschätzung zur Verfügung gestellt wird. Das Etikett des ansonsten unverkäuflichen Rieslings ziert das Werk „Konstellation“ des Künstlers Bernd Zimmer und zeigt planetenähnliche runde Formen, die in ihrem Kosmos zu schweben scheinen. Ein Sinnbild für den Aufbruch, der jetzt ansteht. Die ganze Aktion zeigt, wie wichtig es ist, solidarisch zusammenzustehen und den Austausch zu suchen. Denn nur gemeinsam bringen wir eine positive Aufbruchstimmung zustande.


Ilka Lindemann, Chefredakteurin, [email protected]