Ausgabe 01/2016

Sekt geht immer …

Meiningers Weinwelt 01/2016

Themen der Ausgabe

Alles Käse, oder was?

Vacherin Mont d´Or ist nur von September bis April im Handel erhältlich und wird als Ofenkäse zum tollen Winterschmaus. Die Sommelière Yvonne Heistermann hat dazu die passende Weinempfehlung aus der Schweiz parat. Und hier geht´s zum Rezept.

Weine von ganz oben

Allein in Argentinien stehen über 10.000 Hektar Reben auf über 1.000 Metern Höhe. Dass dies die Weinstilistik beeinflusst, steht außer Frage. Unser Autor Jürgen Mathäß ist für uns auf Spurensuche gegangen und hat Winzer in Südamerika besucht. Folgen Sie ihm nach Bolivien, Argentinien und Chile.

Die Junge Südpfalz

An der Südlichen Weinstraße mischt die Jungwinzergemeinschaft die Weinszene gehörig auf. Der Wettbewerb „Die Junge Südpfalz – Da wächst was nach!“ hat sich längst über die Region hinaus einen Namen gemacht – und wir stellen Ihnen die aktuellen Mitglieder vor. Eins ist sicher: Hier gibt es viele tolle Newcomer zu entdecken.

Gastro-Empfehlungen

Reinkommen und wohlfühlen. Von Kapstadt über den Gardasee nach Zürich und München – überall gibt es moderne und lässige Wein-Gastronomie. Wolfgang Faßbender war wieder auf Restaurant-Erkundungstour und lässt Feinschmecker mit seinen Tipps aufhorchen.

Generationswechsel am Kap

André Dominé war für uns in Südafrika unterwegs und hat Betriebe besucht, in denen die junge Generation gerade das Ruder übernimmt. Die Erfahrung der Väter geht oft Hand in Hand mit den neuen Ideen der Töchter und Söhne – auch wenn dieser Prozess nicht immer einfach ist.

Aber vor allem über die Feiertage erfreut sich Schaumwein aus aller Welt großer Beliebtheit. In der neuen Ausgabe der MEININGERS WEINWELT präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse unseres ersten deutschen Sektpreises. Über 450 Sekte aus traditioneller Flaschengärung wurden dafür von einer Experten-Jury verkostet und bewertet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hinter den besten Sekten stehen Erzeuger wie Reichsrat von Buhl, deren Macher wir Ihnen im Heft vorstellen und die ihre ganz eigene Philosophie verfolgen. Auch Volker Raumland, der zu den besten Sektmachern Deutschlands zählt, räumte gute Platzierungen ab. Daneben Norbert Bardong, Rainer Bergdolt, Thilo Acker sowie Bernd und Ralf Schönleber.

Dass auch andere Länder großartige Schaumweine produzieren, zeigen die Berichte über Crémant de Loire und das spanische Edelgetränk Cava, das sich auch perfekt zum Essen begleiten lässt. Lesen Sie selbst, was die Produzenten Prickelndes auf die Flaschen bringen …

Ilka Lindemann [email protected]