Ausgabe 03/2023

MEININGERS WEINWELT

MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2023

Themen der Ausgabe

Kohldampf auf Pasta

Nudeln machen glücklich! Deswegen ist unsere Pasta mit Grünkohl, Brokkoli & Pistazien genau das richtige für alle Nudelfans, die gerade einen Powerkick nötig haben. Sommelière Sabrina Jüttner empfiehlt dazu einen Riesling aus dem Rheingau und sorgt damit für ein gelungenes Match. »Zu Rezept & Weinempfehlung

Markante Marken

Die gibt es überall, auch in der Weinwelt. Wir haben uns mit ausgewählten Markenkünstlerinnen und -künstlern aus der internationalen Weinszene unterhalten und erfahren, was hinter dem Erfolg bekannter Markenweine steckt und wie sie entstehen.

Auf an die Nahe!

Wenn es um die renommiertesten Weingüter Deutschlands geht, dann darf der Name Dönnhoff auf keinen Fall fehlen. Aus Trauben, die aus den legendärsten Lagen der Nahe stammen, baut Cornelius Dönnhoff tiefgründige und extrem lagerfähige Rieslinge aus, die sich ihre internationale Bekanntheit verdient haben.

Weinbau 4.0

Roboter, Drohnen und künstliche Intelligenz sind auch in der Weinbranche längst keine Fremdwörter mehr. Wo Traktoren schon nahezu autonom durch den Weinberg fahren, Reben per GPS gepflanzt werden und Apps die Arbeiten der Winzerinnen und Winzer erleichtern, lesen Sie in unserem Artikel zum Thema Digitalisierung im Weinbau.

Von Peru bis nach Brasilien

Haben Sie schon Ihre nächste größere Reise geplant? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Trip nach Südamerika? Peru, Bolivien, Uruguay und Brasilien sind vor allem für ihre eindrucksvollen Landschaften und landestypischen Speisen bekannt, aber auch einen Abstecher in die Weinregionen der einzelnen Länder sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Marke und einer „markierten Leistung“? Wird ein Konsumgut oder ein Artikel mit einem gemäß Markengesetz unterscheidungskräftigen marken- und schutzfähigen Zeichen versehen, so handelt es sich um eine so genannte „markierte Leistung“. Marken besitzen darüber hinaus noch spezifische Merkmale, mit denen sie sich differenzieren. Sie verfügen über ein systematisches Absatzkonzept und sind mit einem Qualitätsversprechen verbunden. Sie vermitteln Emotionen, bilden Produktwelten, durch die sie sich von Konkurrenzprodukten mit ähnlichem Inhalt unterscheiden.

In den Weinregalen tummeln sich beide Varianten, die Grenzen verschwimmen. Aber grundsätzlich sorgen sie für mehr Orientierungshilfe im breit gefächerten Angebot. Die meisten Markenweine sind im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu finden, wo sich in den Regalen so viele Weine befinden, dass man schnell den Überblick verliert. Markenweine oder Weine mit „markierter Leistung“ gibt es in allen Qualitätsstufen, aus nahezu allen Herkünften und in sämtlichen Preisgestaltungen. Die Produzenten sind bestrebt, den Geschmack möglichst vieler Konsumenten zu treffen. Sie stellen durch die Zusammensetzung von Rebsorten und durch bestimmte Verschnitte eine dauerhafte
Reproduzierbarkeit sicher. Und gewährleisten eine gewisse Typizität.

Manche Weintrinker verzichten gerne aufs Experimentieren und kaufen lieber einen Wein, bei dem sie immer genau wissen, wie er schmeckt. Sie möchten Kontinuität und bleiben ihrer Marke dann auch treu. Für Produzentinnen und Produzenten gilt andersherum, dass mehrere Schritte durchlaufen werden müssen, bis ihr Wein allem gerecht wird. Zunächst wird die Zielgruppe definiert. Wer sollen die Kundinnen und Kunden sein und welche Präferenzen und Bedürfnisse haben sie? Danach wird der Markenname, ein Logo und gegebenenfalls ein Slogan kreiert, damit ein eingängiges Konzept entsteht. Wichtig fürs Marketing sind die Etiketten und die Verpackung. Ist eine Marke schon längere Zeit am Markt, ist es nötig, die Verkäufe zu überwachen, das Kundenfeedback im Blick zu haben und die Marke anzupassen. Es kann dauern, eine starke Markenidentität auf dem Markt zu etablieren, denn Feinjustierung ist zu jedem Zeitpunkt nötig. Für diese Ausgabe haben wir uns mit dem Thema beschäftigt und uns mit vier Produzentinnen und Produzenten siegreicher Weinmarken unterhalten. Was für sie eine Marke erfolgreich macht, lesen Sie ab Seite 26 in Ausgabe 03/2023 von MEININGERS WEINWELT.

Ilka Lindemann, Chefredakteurin
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