Themen der Ausgabe
Zeit für gute Nachrichten: Die Inzidenzwerte sinken, die Impfkampagne nimmt Fahrt auf. Und das Ende der Pandemie rückt in greifbare Nähe. Ja, wir dürfen wieder optimistisch sein! Wir müssen es sogar. Natürlich hat dieses Jahr schwerwiegende Folgen, die uns noch lange beschäftigen werden. Doch vor allem denken wir jetzt nach vorne. An heitere Sommertage, die im Biergarten ausklingen oder im Lieblingslokal um die Ecke. Wir heben unsere Blicke und schauen in eine Zukunft, die uns an ein Leben vor Corona erinnert. Die um viele schmerzhafte, aber auch positive Erkenntnisse reicher ist. Die uns bei allen Herausforderungen eben deshalb auch neue Spielräume schenkt.
Die Brauer gehören zu einer der am schwersten von der Krise getroffenen Branche. Jeder Vierte ist in größter Not und bangt um seine Existenz. Doch wie Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes im Interview der vorigen Ausgabe sagte: „In der Krise zeigt sich unsere enorme Widerstandskraft.“ In der Tat können wir Positives berichten – von Brauern, die es gerade jetzt wagen, eine eigene Brauerei zu eröffnen, wie Fuerst Wiacek in Berlin. Die aus Bieren, die es bei geschlossener Gastronomie nicht an den Zapfhahn schafften, köstliche Brände herstellen oder die neue Rezepte ersinnen, um den schier unendlich großen Durst nach alkoholfreien Bieren zu stillen. Mega-Trends, die sich schon vor Corona abzeichneten, konnte das Virus nichts anhaben. Außer den alkoholfreien sind auch Spezialitäten- und Bio-Biere gefragter denn je! Halten wir uns an die guten Nachrichten! Denn sie verhelfen uns zu Optimismus und Kraft, die wir brauchen, um unsere Gegenwart – und unsere Zukunft – zu gestalten.
In diesem Sinne, eure
Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT
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