Ausgabe 2/22

Cover Meiningers CRAFT 2/22 (Foto: Budweiser Budvar)

Themen der Ausgabe

TITEL_BUDWEISER BUDVAR

Die Kraft der Freiheit: Frische Ideen, moderner Markenauftritt und spannende Kollaborationen mit jungen Craftbrauern: Budweiser Budvar ist nicht nur eine der größten Brauereien in Tschechien, sie ist auch eine der innovativsten. Die Macher der staatlichen Braustätte beweisen, dass man neue Wege gehen kann, ohne dabei seinen Wurzeln zu verlieren.

MARKT_PERSONALMANGEL IN DER GASTRONOMIE

Geld ist nicht alles: Gasthäuser und Bars leiden unter akutem Personalmangel. Und das nicht erst seit Corona. Können technische Tools wie Serviceroboter helfen? Oder ist es am Ende doch das Gehalt, das zählt? Die schlechte Nachricht: Es gibt keine einfachen Antworten. Die gute: aber Lösungsansätze.

MARKEN_GIESINGER BRÄU_UPDATE

Platz da: Die Erfolgsgeschichte von Giesinger Bräu ist wohl einzigartig. Vor allem für eine Brauerei in München. Mit Crowdfunding-Aktionen, kreativen Ideen, Mut und Kampfgeist ist es dem Team um Steffen Marx gelungen, sich als zweitgrößte Privatbrauerei auf dem hart umkämpften Markt der Isar-Stadt zu etablieren. Und: Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt.

MARKT_PILS

Der Evergreen: Das Pils rankt auf der Beliebtheitsskala deutscher Biertrinker immer noch ganz oben. Der Klassiker brilliert mit schlankem Körper und bitterem Finish, steckt aber auch moderne Interpretationen locker weg. Über einen Bierstil, der das Zeug zur Ikone hat.

SZENE_HEIMBRAUEN

Mein Bier: Die Kessel in den Küchen und Kellern der Republik laufen heiß: Immer mehr Leute haben Lust, ihr eigenes Bier zu brauen. Die Do-it-yourself-Bewegung hat auch die Heimbrauer erfasst, gerade in den zwei Jahren der Corona-Krise mit ihren unfreiwilligen Lockdowns. Auch Rohstoff-Lieferanten, Hersteller von BrauEquipment und Onlineshops erfahren einen regelrechten Boom.

Respekt!

Seid ihr auch so müde? So ausgelaugt und frustriert? Wer glaubt nach zwei Jahren Pandemie noch an die Krise als Chance? Haben wir nicht genug durchgehalten, weitergemacht, uns betankt mit positiven Gedanken und nach Quellen der Inspiration gesucht? Haben unseren Geist geweitet und unser Herz und unsere Energie in neue Bahnen gelenkt. Jetzt aber wollen wir nicht mehr. Wir haben die Faxen dicke! Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes tun weh: Nach dem Rekordtief von -5,5 Prozent 2020, ist der Bierabsatz im vorigen Jahr nochmals um 2,2 Prozent gesunken.

Wenn Holger Eichele, Chef des Deutschen Brauer-Bundes sagt, dass „der Blick auf die Hektoliter-Zahlen das tatsächliche Ausmaß der Krise nicht ansatzweise widerspiegelt“, dann sind wir ganz bei ihm. Dann sind wir ganz bei euch: bei den Brauerinnen und Brauern, bei den Gastronominnen und Gastronomen und allen anderen, die die Braulandschaft hierzulande so kreativ und entschlossen gestalten. Denn sie kämpfen an erster Front, wenn es darum geht, mit den politischen Entscheidungen umzugehen, sie auszuhalten. Und das Beste draus zu machen.

Weglaufen ist keine Option. Weitermachen lautet die Devise! Unsere aktuelle Umfrage auf den Seiten 10 und 11 zeigt, wie unverdrossen nach vorne geschaut wird. Welche Ideen, welche Pläne die Macherinnen und Macher der Branche beflügeln. Was sie anpacken wollen und wie viel Kraft und Enthusiasmus immer noch da sind. All das zeugt wohl vor allem davon: Diese Menschen lieben, was sie tun. Sie leben mit ihrer eigenen Brauerei einen Traum oder führen ein Lokal, weil es nichts Schöneres für sie gibt, als Menschen mit hervorragenden Bieren und Speisen zu beglücken.

Respekt! Vor diesem Mut können wir uns nur verneigen.

Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT