110 Jahre Meininger Verlag

 
Der Meininger Verlag in Neustadt an der Weinstraße kann in diesen Tagen auf seine 110-jährige Verlagsgeschichte zurückblicken. Am 3. September 1903 gründete Daniel Meininger mit der kritischen Wochenzeitschrift „Das Weinblatt“ (heute: WEINWIRTSCHAFT) den Verlag.

Ein bewegtes, turbulentes Verlagsgeschehen liegt zwischen damals und heute. Daniel Meininger baute seinen Verlag in der Folge mit Dutzenden von neuen Fachzeitschriftentiteln für unterschiedlichste Branchen auf. Herbert Meininger musste erleben, wie auf Anweisung der Nationalsozialisten Titel eingestellt oder an Regieverlage zwangsverkauft und schließlich der Verlag durch eine Verfügung der Reichsschriftumskammer geschlossen wurde. Peter Meininger hatte das Glück, einen Markt vorzufinden, der - analog den Erfahrungen seines Großvaters - die Notwendigkeit erkennen ließ, kritischen Fachjournalismus zu vertreten, aber auch einen Markt, der für neue Titel aufnahmefähig war.

110 Jahre Meininger Verlag: Peter, Daniel und Herbert Meininger

In der vierten Generation wird der Verlag heute von den Geschwistern Andrea Meininger-Apfel und Christoph Meininger geleitet, die die Spitzenstellung des Verlags in der internationalen Wein- und Getränkewelt weiter forcieren. Unter ihrer Initiative wurden die Endverbraucherzeitschrift MEININGERs WEINWELT, das SOMMELIER MAGAZIN und das international anerkannte Branchenmagazin MEININGER's WINE BUSINESS INTERNATIONAL herausgebracht.
110 Jahre Meininger Verlag: Andrea Meininger-Apfel und Christoph Meininger

Mit der Gründung des Tochterunternehmens „MUNDUS VINI - Internationale Weinakademie" im Jahr 2001 haben die beiden Unternehmer eine weitere Plattform geschaffen, um den Wein in vielfältigster Weise ebenso dem Fachmann wie dem Laien zu vermitteln.

Neben dem Internationalen Weinwettbewerb MUNDUS VINI, der heute zu den führenden der Welt zählt, werden verschiedene Weinseminare in den Kellergewölben des Verlagshauses durchgeführt. Im Getränkebereich haben die Meiningers einzelne Zeitschriftentitel mit zielgruppengerechten Events gestärkt:

Der jährlich stattfindende internationale Getränkekongress GET.IN mit mehr als 350 Top-Vertretern der Getränkeindustrie- und des Getränkehandels

Die BARZONE, die die Branche als die innovativste Gastronomiemesse Deutschlands sieht

Der internationale Spirituosenwettbewerb ISW.

Der Meininger Verlag beabsichtigt sein Wein- und Getränkeportfolio weiter auszubauen insbesondere unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Digitalisierung. Mit dem Weinportal „Meiningers Weinsuche“ und dem Angebot aller Meininger Publikationen auf dem iPad hat der Verlag, der 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, erste Akzente gesetzt.

110 Jahre Meininger Verlag