Craft-Beer als Konzeptkern des "Alten Mädchen" in Hamburg
Craft-Beer als Konzeptkern des "Alten Mädchen" in Hamburg

Altes Mädchen, Hamburg

„Bierentwickelt“ sei Deutschland leider noch nicht, sagt Axel Ohm, „aber wir arbeiten dran!“ Bierentwickelt? Dazu gehört Ohm zufolge eine eigene Bierkarte, ein Angebot, das mehr umfasst als nur ein Pils und ein Weizen, und dazu gehört auch, dass Craft Beer kein Fremdwort mehr ist.

Mit der Eröffnung des Braugasthauses „Altes Mädchen“ in den Hamburger Schanzenhöfen ist ein wichtiger Schritt Richtung Bierentwicklung getan. Ohm und sein Partner Patrick Rüther („Bullerei“, Hamburg, „Hausmann‘s“, Frankfurt) wollen für Bier in seiner ganzen Vielfalt begeistern. Die Haussorten stammen aus der Ratsherrn-Brauerei, die direkt nebenan ihre Produktionsstätte errichtet hat. Aus allein fünf Ratsherrn-Bieren kann der Gast wählen: Pilsener, Pale Ale, Rotbier, Zwickel, Weizenbier Iggy Hop (übrigens auch im Probierset zu jeweils 0,1 Liter erhältlich). Zusätzlich gibt es im „Alten Mädchen“ rund 60 andere Biere aus kleinen, individuellen Brauereien. Dass all diese Häuser ausschließlich Craft Beer, sprich handwerklich perfektes, nicht für den Massengeschmack produziertes Bier liefern, versteht sich von selbst.

Aus der Küche kommen kleine und große Überraschungen, die „Stullen“, „Happen“ oder „Abendbrot“ heißen. Für die Stullen wird das hier vor Ort gebackene Brot mit z.B. Seeluftschinken oder Oktopus serviert. Die Happen nennt Rüther „Hamburgische Tapas“ und meint damit kleine Portionen von Wurst, Fischfrikadellen oder Ziegenkäse-Spezialitäten. Für mindestens zwei Leute mit viel Appetit wird „Abendbrot“ serviert; mal Vertrautes aus der Heimat oder Exotisches von dort, wo die Sonne aufgeht.

Welches Bier dann am besten korrespondiert, darf gerne ausführlich mit dem Service oder dem Braumeister Thomas Kunst diskutiert werden. Die sanierten Schanzenhöfe in Backstein und Stahl bieten das perfekte Ambiente: gemütlich, aber auf keinen Fall bayerisch, zünftig eingerichtet. „Wir sind ein eindeutig norddeutsches Braugasthaus“, sagt Rüther, „mit großem Tresen und ohne Folklore!“

Text & Fotos: Gudrun Drews 

Hamburg

Lagerstraße 28 B

NULL Hamburg

040 800077750

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.