Der Lebensmitteleinzelhandel erholt sich  leicht vom Umsatztief im Dezember 2022.
Der Lebensmitteleinzelhandel erholt sich leicht vom Umsatztief im Dezember 2022.

LEH-Umsätze mit zartem Plus im Februar

Während das Statistische Bundesamt für deutsche Einzelhändler im Februar 2023 ein Umsatzminus von real 1,3 Prozent und nominal 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat bescheinigt, konnte der LEH ein zartes Plus von 0,2 Prozent erzielen.

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis)  habe der Einzelhandelsumsatz zum im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2022 um 7,1 Prozent niedriger, dafür nominal 2,6 höher gelegen. Die Differenz zwischen den diesen Ergebnissen spiegele laut Destatis das deutlich gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, sei der reale Einzelhandelsumsatz im Februar 2023 um 1,6 Prozent zurückgegangen.

Einzelhandel mit Lebensmitteln erholt sich leicht vom Umsatztief im Dezember 2022

Im Februar 2023 konnte der Einzelhandel nach Angaben des Statistikers mit Lebensmitteln einen realen Umsatzzuwachs von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat verbuchen. Damit erhole sich der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel in den ersten beiden Monaten des Jahres leicht vom Umsatztief im Dezember 2022. Im Januar hatte der Zuwachs gegenüber dem Vormonat 3,3 Prozent (revidiertes Ergebnis) betragen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank der Umsatz um 7,6 Prozent. Eine Ursache für diesen Rückgang dürften die gestiegenen Lebensmittelpreise sein (+21,8 % gegenüber Februar 2022). Der Umsatz mit Lebensmitteln habe im Februar 2023 um 8,0 Prozent unter dem Vorkrisenniveau des Februars 2020 gelegen. //gz

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.