Der zur Schweizer Migros-Gruppe gehörende Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt eigenen Angaben zufolge die in wirtschaftliche Schieflage geratene Bio-Supermarktkette Basic. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Mitbewerber Dennree ging beim Bieterverfahren leer aus.
Darüber wurde laut Tegut die basic Belegschaft im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung von tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet und basic-Vorstand Christoph Eich in der Münchner basic-Zentrale informiert. „Dies sind gute Nachrichten für das Unternehmen und für alle Freunde und Partner von basic“, betont basic-Vorstand Christoph Eich und ergänzt, „wir freuen uns sehr, nun ein Teil der tegut… Familie sein zu dürfen. Für unsere Kolleginnen und Kollegen geht damit eine Zeit der Verunsicherung zu Ende. Tegut übernimmt nach eigenen Aussagen 19 Standorte sowie alle der rund 500 Mitarbeitenden in den basic Märkten und der Zentrale in München. Nach erfolgter Zusage des Bundeskartellamts und Annahme des Insolvenzplans sollen nach Unternehmensangaben beide Betriebe nach und nach zusammenwachsen und in den Märkten in den kommenden Jahren ein "neues und attraktives Einkaufserlebnis" entstehen. Für Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet steht fest: „Tegut und basic passen hervorragend zusammen. Wir werden die bestehenden Märkte gemeinsam mit den basic-Mitarbeitenden nach und nach weiterentwickeln und voneinander lernen, um den Kundinnen und Kunden Einkaufen in Wohlfühlatmosphäre zu ermöglichen.
Die basic AG hatte Ende Dezember 2022 damit begonnen, sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen. Nach Angaben der Lebensmittel Zeitung sollen sowohl Tegut als auch der größte Biofachhändler Dennree jeweils ein Gebot für den Biohändler abgegeben haben. Dabei soll nach LZ-Angaben Tegut, der für 1,2 Mrd. Euro Nettoumsatz steht und zur Migros-Genossenschaft Zürich gehört, offenbar mehr geboten haben als Dennree, der 1,3 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Beide Wettbewerber sollen sich für den Erhalt der Marke Basic eingesetzt haben. //gz