Der japanisch-amerikanische Convenience-Anbieter 7-Eleven kündigt internationales Wachstum an und drängt auch in den deutschen Markt. Wie das Unternehmen mitteilte, suche 7-Eleven International LCC (7IN), weltweiter Master-Franchisegeber der Marke 7-Eleven, geeignete Master-Franchise-Kandidaten, die sich am Aufbau neuer 7-Eleven-Filialen in Westeuropa beteiligen möchten. Märkte seien insbesondere in Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, der Türkei und dem Vereinigtem Königreich geplant. Weitere potenzielle Märkte befänden sich in der Schweiz und Österreich.
Für das Convenience-Angebot in Deutschland suche 7-Eleven nach Angaben des Unternehmens nach geeigneten finanzstarken Franchise-Partnern mit bestehendem Einzelhandels-, Gastronomie und/oder Hotelbetriebskonzept. 7-Eleven spricht von großem Potenzial des Marktes für Convenience-Food in Deutschland. Der Umsatz in diesem Segment werde 2023 in Deutschland rund 10,53 Milliarden Euro betragen, für 2027 werde ein Marktvolumen von 11,90 Milliarden Euro prognostiziert.
Damit soll das nach Unternehmensangaben aktuell über 83.000 Filialen umfassende Angebot in 19 Ländern und Regionen deutlich anwachsen. Am stärksten ist das Tochterunternehmen der Seven & I Holding derzeit in Ostasien und den USA vertreten. In Europa gibt es bislang Filialen in Dänemark, Norwegen und Schweden. //gz