Auch im vergangenen Jahr wählte eine Jury aus zahlreichen Handelsvertretern die Neuheiten und Getränke des Jahres 2020.
Auch im vergangenen Jahr wählte eine Jury aus zahlreichen Handelsvertretern die Neuheiten und Getränke des Jahres 2020.

GZ präsentiert Neuheiten und Getränke des Jahres 2020

Wie in jedem Jahr seit mehr als 25 Jahren hat die GETRÄNKE ZEITUNG ihre große Handelsumfrage gestartet, bei der eine hochkarätige Fachhandelsjury die besten Neuheiten und Marken des Jahres gewählt hat. Die 11 Geschäftsführer großer Getränkefachgroßhändler, erstmals auch die GES, repräsentieren bundesweit insgesamt 4.600 Getränkefachmärkte, womit sich die Anzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr als verdoppelt hat.

Während die Jury bei den Neuheiten in den Segmenten AfG, Bier, Spirituosen und Wein/Sekt jeweils bis zu sieben der besten des Jahres 2020 auswählte, wurden beim „Getränk des Jahres“ die Segmente weiter unterteilt und dann jeweils eine Marke prämiert.

Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass der Getränkefachhandel zwar auf renommierte und traditionelle Marken setzt, aber durchaus auch ausgefalleneren Geschmacksrichtungen und kleineren Produktkategorien großes Potenzial zutraut. „Alkoholfrei“ liegt im Trend.

Lesen Sie im Titelthema unserer Doppelausgabe GETRÄNKE ZEITUNG 1-2 wer sich im vergangenen Jahr als Sieger in den verschiedenen Kategorien der „Neuheiten des Jahres“ und „Getränke des Jahres“ durchsetzen konnte. Wir wünschen viel Freude damit!

Und auch an dieser Stelle nochmals "Herzlichen Glückwunsch" an all unsere Gewinner!

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.