Coca-Cola Europacific Partners wird der größte Coca-Cola Abfüller und eines der  führenden Konsumgüterunternehmen weltweit sein. (Foto: CCEP)
Coca-Cola Europacific Partners wird der größte Coca-Cola Abfüller und eines der führenden Konsumgüterunternehmen weltweit sein. (Foto: CCEP)

Größter Coca-Cola-Bottler der Welt entsteht

Coca-Cola Europacific Partners – so lautet der neue Unternehmensname, wenn die geplante Übernahme von Coca-Cola Amatil durch Coca-Cola European Partners im Mai abgeschlossen sein wird.

Die neue Business Unit Australien, Pazifik und Indonesien soll dann nach Angaben des Konzerns von Peter West, derzeit Managing Director von Coca-Cola Amatil Australien, geleitet. Die geplante Übernahme von Coca-Cola Amatil wurde im Oktober 2020 angekündigt und am 16. April 2021 von den Aktionären von Coca-Cola Amatil genehmigt. Nach dem Abschluss der Übernahme im Mai wird der neue Firmenname in Kraft treten. 

Peter West, derzeit Managing Director von Coca-Cola Amatil Australien, soll laut CCEP Vice President und General Manager für die neu geschaffene Business Unit Australien, Pazifik und Indonesien werden. Er wird zudem Teil des Executive Leadership Teams von Coca-Cola European Partners. Die bestehenden Business Units wie auch deren Geschäftsführung und die zentralen Funktionen von CCEP sollen unverändert bleiben, heißt es von Unternehmensseite. Die neue Business Unit erstrecke sich unter anderem auf die Märkte in Australien, Indonesien und Papua Neuguinea sowie in Neuseeland, auf Fidschi und den Pazifischen Inseln. //pip

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.