Das Angebot der Discounter ist weniger austauschbar als oft kolportiert, wie der zweite Teil unserer Discount-Analyse zeigt. Neben bestehenden Differenzen entwickeln sich die Sortimente auch unterschiedlich.
 

Lidl strukturiert seine Filialen in Deutschland um – der Discounter möchte wieder mehr wie einer aussehen. Davon betroffen ist auch die Weinabteilung. 

Der Fußballbundesligist FC Bayern München und Unternehmen der Schwarz Gruppe gehen nach Unternehmensangaben eine langfristig angelegte Kooperation ein.

Dass der Streit zwischen Lidl und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) neu entflammt ist, nachdem der Discounter mit seiner „ökologischen (PET-) Kreislaufflasche medial eine umfangreiche Kampagne gestartet hat, war abzusehen. Um was es noch geht, resümiert GZ-Chefredakteur Pierre Pfeiffer.

Lidl wehrt sich gegen den Vorwurf der Irreführung und des Greenwashings, dem sich der Discounter aufgrund von Aussagen der Mehrweg-Allianz auf einer Pressekonferenz ausgesetzt fühlt.

Lidl in Deutschland informiert in einer umfassenden Kampagne mit TV-Moderator Günther Jauch über die angeblich ökologischen Stärken der Kreislaufflasche, deren Flaschenkörper zu 100 Prozent aus recyceltem PET-Kunststoff (rPET) besteht.

Der VDP-Winzer hat einen Riesling exklusiv für den Discounter kreiert.

Nestlé Waters richtet sein Wassergeschäft in Deutschland und Österreich um die Marken St. Pellegrino und Acqua Panna neu aus, nachdem der Vittel-Vertrag mit Lidl Deutschland Ende Oktober 2021 ausgelaufen war und nicht verlängert wurde.

Der Vittel-Vertrag zwischen Nestlé Waters Deutschland und Lidl Deutschland läuft Ende Oktober 2021 aus. Nach gemeinsamer Abstimmung sei entschieden worden, den bestehenden Vertrag nicht weiter zu verlängern.