Im Getränkemarkt ergeben sich Herausforderungen durch eine Vielzahl unterschiedlicher Artikel und Gebinde sowie regional agierende Hersteller, die die Bedeutung der Verwendung gleicher Standards für den Austausch von Informationen verstärken. Standardisierung ist hier unverzichtbar, sagt Wolfram Scholz, Geschäftsführer der GEDAT Getränkedaten GmbH, im Gastkommentar.

Die Getränkebranche steht nicht erst seit gestern vor großen Herausforderungen. Vor allem, wenn es um die Reduktion der Komplexität im Bierpoolbereich geht, schreibt Pierre Pfeiffer, Chefredakteur der GETRÄNKE ZEITUNG, werde Standardisierung zum Muss.

Daltix und SmartSpotter kooperieren, um dem Handel umfassende Daten für Konkurrenzanalysen, Preisbildung und Lagerbestandsplanung zur Verfügung zu stellen.

Ab sofort veröffentlicht die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg ihre Artikelstammdaten über getITEM von Gedat. Dies meldete der Datenservice für Informationen zu Logistik, Pfand, LMIV und Marketing mit Fokus GFGH und seit Juli 2022 auch LEH. Die Westerwald-Brauerei sei eine der Pilotkundinnen von getITEM zur Anbindung an das Globale Datensynchronisationsnetz (GDSN) und sei nun live gegangen.

Um den Anforderungen des Markts nach einer notwendigen Erhöhung der Qualität von Produktstammdaten gerecht zu werden, haben die Gremien von GS1 Germany entschieden, die Qualitätssicherung mittels der Prüfvorgaben von GS1 DQX ab dem 20. Mai 2023 verpflichtend einzuführen. 

Wine-Searcher und Liv-ex kooperieren auf Daten-Ebene.