GZ 26/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 26/2022 (Foto: Ralf Ziegler)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Yaël Meier

Die positiven Eindrücke vom diesjährigen Get.In.-Kongress, dem Yaël Meier als Rednerin ihrer GenerationZ nahebringen konnte, hallen bei der 22-jährigen noch nach. Getränke wie Bier, Wein & Sekt stünden keineswegs im Widerspruch zur Generation Z, also den unter 27-Jährigen. Sicher sei auch, dass die GenerationZ sich ein Leben ohne Internet und Smartphone nicht vorstellen könnten. Und: Grundsätzlich sei die GenerationZ eine anspruchsvolle Arbeitnehmer- Generation. Weil sie wüssten, dass sie anspruchsvoll sein könnten – eben wegen des Fachkräftemangels.

Aktuelles Interview: Prof. Dr. Thomas Druyen

„Die Unterversorgung mit Personal ist ignoriert worden", sagte Prof. Dr. Druyen, der Gründer des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement an der Sigmund- Freud-Universität in Wien. Er warnt auch auf dem Get.In.-Kongress vor den Folgen, wenn bis 2035 über 18 Millionen Babyboomer in Rente gehen. Die
Babyboomer und alle folgenden müssten länger arbeiten und vor allem lernen, in Teams
mit anderen Generationen zu kooperieren. Seine Lösung: "Wir brauchen ein zukunftsweisendes Mindset."

Get.In.-Kongress 2022: eine Nachlese

"Aufbruch in eine neue Zeit" lautete der 14. Get.In.-Kongress, der trotz multipler Krisen zahlreiche Chancen für die Zukunft aufwies. Mehr als 350 hochkarätige Teilnehmer aus der gesamten Getränkebranche trafen sich im Frankfurter Marriott-Hotel, um sich nach zweijähriger Pandemie unbeschwert und ohne jegliche Einschränkungen zu treffen, auszutauschen, Informationen zu sammeln – und mit Mehrwert nach Hause zu gehen. Dafür sorgten zahlreiche hochkarätige Referenten wie beispielsweis Prof. Dr. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft, Pricing-Experte Tim Brzoska von Simon-Kucher & Partners, Dr. Karl Tack vom Verband Deutscher Mineralbrunnen, Dr. Jörg Lehmann vom Deutschen Brauer-Bund, Energie-Experte Dr. Heiko Lohmann, Meteorologe Karsten Schwanke, Gaby Gaßmann vom Magnus Mineralbrunnen, Axel Bachmann von Coca-Cola, GenerationZ-Ikone Yaël Meier, Engin Ergün von 4Bro, Daria Büchel von Google Deutschland, Chaichana Sinthuaree von der Eckes-Granini Group sowie Maximilian Seedorf von Kombuchery.

Gastronomie-Trends und- Konzepte

Die Zukunft der Gastronomie: Planet based, brutal lokal und für alle Sinne, so lauten die Konzepte für das „Neue Normal“. Es sind herausfordernde Zeiten für die Gastronomie in Deutschland. Kaum sind die Schockwellen der Corona- Lockdowns abgeebbt, baut sich ein Tsunami an Kostensteigerungen vor den Unternehmen auf. Angesichts dieser Mammutaufgaben im Kampf ums Überleben gewinnen diejenigen, die sich Zeit für Inspiration nehmen und Energie haben, die Branche weiterzuentwickeln, Neues zu probieren und die Gastronomie der Zukunft zu denken. Beispielsweise Restaurants wie das „Ursprung” in Berlin, das „Mural Farmhouse” in München und das „Eatrenalin” im Europa-Park Rust.

GZ-Interview: Martin Möller

"Wachsenden Bedarf nach Direktbelieferungen" sieht Martin Möller, Geschäftsführer des Offenbacher Getränkefachgroßhandels K & K sowie Mehrheitsgesellschafter und Chef des Online-Lieferdienstes "Durst.de". Er glaubt an das Geschäftsmodell, weil es sich aus seiner Sicht um ein technologisch gutes Produkt handelt, mit welchem man den wachsenden Bedarf nach Direktbelieferung von Privatkunden mit Getränken gut bedienen könne. Die Gesellschaft Durststrecke als Betreiber von "Durst.de soll weiterhin bestehen bleiben. Als Mehrheitsgesellschafter will Möller mit K&K das Unternehmen nun aus der Verlustzone bringen. Wie, lesen Sie im Interview.