GZ 25/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 25/2022 (Fotomontage: GrafKoks / Yakobchuk Olena - stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Wie Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants und ehemaliger Universitätsprofessor sagt, zeigen die diesjährigen Ergebnisse im Getränkebereich ein erwartetes Muster: Handelsmarken gewinnen immer dann, wenn es den Menschen schlecht geht. Gegen eine Verdrängung durch Handelsmarken helfe nur die eigene Markenstärke. Der Anteil an Handelsmarken bei Getränken ist noch gering. Die Gründe dafür nennt Prof. Esch in seinem Gastkommentar.

Titelthema: Starke Marken

Handelsmarken gewinnen in der Krise an Bedeutung. Denn Konsumenten ändern laut aktueller Studien ihr Kaufverhalten bei Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs spürbar und greifen in Zeiten von steigender Inflation häufiger zum günstigen Produkt. Renommierte Marken zeigen jedoch ihre Widerstandskraft, vor allem bei Getränken.

Rückblicke: AfG, Bier & Wein/Schaumwein/Spirituosen

2022 bedeutete einen nahtlosen Übergang von Krise zu Krise. Für die Brauwirtschaft war das Jahr geprägt von Absatzverlusten und schlechten Nachrichten, hielt aber auch die ein oder andere Überraschung parat. Die AfG-Branche blickt auch jenseits der Krisen ebenfalls auf ein bewegtes Jahr zurück. Trotz starker Umsätze litten die Sekt-, Wein und Spirituosenindustrie besonders unter dem Angriffskrieg auf die Ukraine.

Marktreport: Traditioneller Rum

Traditioneller Rum hat als Zutat in Heißgetränken wie Grog in der kalten Jahreszeit seine Hochsaison und sorgt wieder mit zahlreichen PoS-Aktionen für Frequenz am Regal. Doch auch im übrigen Jahr nimmt die Nachfrage zu.

Aktuelles Interview: Tim Nentwig

Tim Nentwig, Marketing Director bei Diversa Spezialitäten, sieht ein Caipirinha-Revival. Im Interview spricht er über den Status der das Cachaça-Segment dominierenden Diversa-Marke Pitú und wie diese beständig weiterentwickelt wird. Besonders erfreulich sei die Entwicklung in der Gastronomie und von Ready-to-Drink-Produkten.