GZ 19/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 19/2022 (Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Aktuelles Interview: Jens Gardthausen

„Alles richtig gemacht!“ hat Jens Gardthausen, der im September 2021 - mitten in der Corona-Pandemie - die neue Position als Geschäftsführer bei der Rotkäppchen-Mumm-Tochter Eggers & Franke angetreten hat. Ein Jahr später zieht er für uns im Interview Bilanz.

Titelthema: Getränke im LEH

Getränke im Lebensmitteleinzelhandel zählen zu den Profilierungsinstrumenten, tragen aber kaum zur Wertschöpfung bei. Zahlreiche Kostenfaktoren lassen die Kategorie mühselig werden. Doch ein Getränkefachmarktkonzept soll Abhilfe schaffen.

Marktreport: Liköre

Bestseller im Spirituosenregal: Es sieht gut aus fürs Likörsegment: Sowohl umsatz- als auch absatzseitig konnte die Kategorie im vergangenen Jahr zulegen. Kein Grund, sich nun auszuruhen: Für die Herbst-/Wintersaison stehen die Hersteller bereits mit innovativen Konzepten in den Startlöchern, um weitere Wachstumsreserven auszuschöpfen. Das trifft sich gut, denn gerade junge Konsumenten zeigen sich zunehmend probier- und experimentierfreudig.

Marktreport: Digitalisierter Handel

Investitionen in die Zukunft: Die Digitalisierung des Getränkehandels schreitet auf allen Ebenen voran: Prozessoptimierung, Stärkung der Kundenbindung, Aufbau und Pflege von Webshops, Mitarbeiterentlastung – um nur einige der zu erreichenden Benefits zu nennen. Wie solche Lösungen aussehen können, zeigen die vielfältigen Projekte der IT-Häuser, die sich auf die Getränkebranche spezialisiert haben.

Vor Ort: Gastronomie-Check

Perfekte Pasta im "Nu": Im Nudel & Holz in Düren denken die Brüder Bastian und Mats Geuenich italienische Küche neu. Fast 1.000 verschiedene Pasta-Varianten können sich die Gäste im Baukastensystem kreieren. Nachmachen erwünscht.