GZ 13/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 13/2022 (Foto: Marco Kleebauer)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Michel Pepa

Michel Pepa, Deutschland-Chef von Anheuser-Busch InBev, freut sich auf die Veranstaltungssaison: Er betrachtet Bier als das originäre soziale Netzwerk, das integraler Bestandteil der Festivals hierzulande sei. 

Aktuelles Interview: Pia Kollmar

Gerade erst hat die Oettinger Brauerei angekündigt, ihren Standort Gotha bis zum Jahresende teilweise zu schließen. Pia Kollmar, Gesellschafterin und Geschäftsführerin von Oettinger, begründet die Entscheidung in unserem aktuellen Interview und führt aus, welche Folgen daraus auf die Gebinde-Politik und das geplante Wachstum entstehen. 

Titelthema: Festivals

Hier spielt die Musik: Festivals sind für Hersteller eine gute Möglichkeit, ihre Marken und Produkte emotional aufzuladen - und um neue Zielgruppen zu erschließen. 

GZ-Testsieger: Keller- und Landbier

Es „zwickelt“ nicht nur im Süden: Keller- und Landbiere sind eine Domäne fränkischer Brauer. Nun mischen auch Zwickelbiere aus dem Norden vorne mit.

Marktreport: Alkoholfreie Spirituosen

„Generation Zero“: Alkoholfreie Alternativen zu Gin & Co. erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch die Nachfrage in der Gastro steigt.