GZ 12/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 12/2022 (Foto: Mulin - Adobe.Stock.com)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Nick Deubrecht

Nick Deubrecht, Karriereberater Vertrieb – Getränke bei Kaarisma Recruitment, prophezeit aufgrund des ansteigenden Personalmangels einen "Kampf um Köpfe". Daher hält er es für elementar, den Arbeitsmarkt radikal zu reformieren und zu öffnen - und verrät, wie er sich das genau vorstellt.

Aktuelles Interview: Michael Kertes, Choco

"Als Verbündeter der GFGHs" sieht sich Michael Kertes, Ex-Fachgroßhändler und neuer Senior Vendor Manager des digitalen Warenbestellmanagements Choco. Im aktuellen Interview spricht er über Digitalisierung, die App und warum es Choco beim schnellen Wachsen nicht schwindelig wird.

Titelthema: Personalmangel

Weil die Babyboomer vor allem zwischen 2025 und 2035 in den Ruhestand gehen, wird die Erwerbsbevölkerung deutlich schrumpfen. Lesen Sie nach, wie die Getränkebranche ihren Teil der Lücke von bald rund 5 Millionen fehlenden Arbeitskräften schließen will.

Marktreport: Alkoholfreie Biere

Besonders Biere mit 0,0 % Alkohol erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Brauereien bessern ihr Sortiment nach.

Marktreport: Glühwein

Winterspezialitäten profitieren von der trendigen Produktvielfalt. Diese befeuert die Nachfrage immer wieder aufs Neue.