GZ 03/23

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 03/20223 (Foto: Pfungstädter)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Christoph Koehler

Dass Bier eine Heimat braucht, erklärt Christoph Koehler von der Darmstädter Privatbrauerei in seinem Gastkommentar. Er betont: Herrscher über die eigene Wertschöpfungskette zu sein, entwickelt sich immer mehr zum Wettbewerbsvorteil.

Aktuelles Interview: Savina Fohsack

"Etliche Probleme sind wir los": Savina Fohsack, Geschäftsführerin von Fohsack Getränke in Ellerbek, erzählt, warum sie als Getränkefachgroßhändlerin auf Bestell-Apps setzt – und wie sie davon profitiert.

Titelthema: Pfungstädter Brauerei

Hessen größte Privatbrauerei steht wirtschaftlich so gut wie lange nicht da – und kämpft trotzdem ums Überleben. Eine Chronik des Scheiterns. 

Marktreport: Pils

Wachstum in Dosen: Pilsbier verliert im Lebensmitteleinzelhandel weiter an Volumen. Die einzigen Wachstumstreiber sind das Dosengebinde, Alkoholfreies und die Gastronomie.

Marktreport: Korn

Regional gewinnt: Kornbrand wächst im Markenbereich. Das Interesse an fassgelagerter Premiumqualität steigt auch hier. Das Geschäft damit gedeiht aber abseits der klassischen Kanäle.