Ausgabe 07/2020

Weitermachen!

Getränke Zeitung Cover 7/2020

Unser aller Alltag ist derzeit geprägt von einem Thema: Corona. Das hartnäckige Virus schränkt nicht nur jeden Einzelnen in seiner Freiheit ein, es beherrscht zudem das weltweite Wirtschaftsgeschehen. Aber das muss ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, nicht erzählen. Wir alle sind davon betroffen, wie auch immer sich die Auswirkungen für jeden Einzelnen von uns gestalten mögen. In Zeiten wie diesen hilft es allerdings nicht, und das ist leichter gesagt als getan, den Kopf in den Sand zu stecken. Sie, liebe Händlerinnen und Händler, liebe Industriepartner, machen weiter für uns, und auch wir machen weiter für Sie!

Daher beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe zwar auch mit dem Thema Corona und dessen Auswirkungen auf unsere Branche (Seiten 18+19), aber auch mit weiteren Marktthemen, die Ihnen hoffentlich ein wenig Ablenkung bringen. So behandelt unser Titelthema die mögliche Zwangsabgabe in Höhe von 20 Cent auf alle Einweggebinde, die zusätzlich zum Pflichtpfand von 25 Cent auf die Hersteller zukommen könnte. Ob es dazu kommen wird und wie die verschiedenen Player der Branche dazu stehen, lesen Sie auf Seite 6.

Wir bieten Ihnen außerdem eine aktuelle Marktbetrachtung zum Thema Aromen. Immer mehr erwachsene Verbraucher pflegen einen gesunden Lebensstil und fragen daher Aromenkonzepte für eine bewusste Ernährung nach. So spielen Aspekte wie Bio, Vegan oder Nachhaltigkeit auch in diesem Segment eine immer wichtigere Rolle. Lesen Sie mehr auf Seite 8.

Auf Seite 10 geht es weiter mit dem Thema Bierwerbung. Die deutschen Brauer stehen beim Thema Werbung immer häufiger vor Herausforderungen. Neben klassischer Printwerbung sind auch digitale Lösungen wie Werbung über Social-Media-Kanäle immer gefragter, um auch die Jüngeren zu erreichen.

Ein Thema, das alle Alters- und Zielgruppen betrifft, ist Berufsbekleidung. Auf Seite 12 erfahren Sie mehr über den Gebrauch und die Einsatzfelder von Berufsbekleidung sowie über die Optionen zum Kauf, aber auch über Mietservices. Eines steht dabei fest: Berufsbekleidung im Handel wirkt auf die Kundschaft professionell.

Leska Kettenmann
[email protected]