Kunden nutzen das smarte Glas gerne dazu, um sich via Smartphone und eingeschaltetem NFC-Empfang an Gewinnspielen der Gastronomie zu beteiligen und den Absatz des Kneipiers anzukurbeln. (Foto: Rastal)
Kunden nutzen das smarte Glas gerne dazu, um sich via Smartphone und eingeschaltetem NFC-Empfang an Gewinnspielen der Gastronomie zu beteiligen und den Absatz des Kneipiers anzukurbeln. (Foto: Rastal)

Werbewirksamkeit von smarten Rastal-Gläsern

In einer gemeinsamen Feldstudie von Rastal und der WHU hat die WHU – Otto Beisheim School of Management bei Maximilians Brauwiesen in Niederlahnstein die Werbewirksamkeit von smarten (intelligenten) Gläsern belegt.

„Das smarte Glas hat gezeigt, dass Restaurantgäste dieses nicht nur scannen, sondern im Anschluss mit einer Mehrheit von knapp 90 Prozent auch bereit sind, einen Mehrwert für das Restaurant zu schaffen, etwa indem sie gewissenhaft, zusätzliche Informationen über sich und ihr Konsumerlebnis teilen", heißt es in dem Test. Weiter rege es auch vor allem Gäste ohne jegliche NFC-Vorerfahrung zur Interaktion mit dieser neuartigen Technologie an. Dies sei ein "ermutigendes Signal" für die breite Akzeptanz des smarten Glases und seine Eignung für den Einsatz bei Kundenaktionen, erläutert Prof. Dr. Christian Schlereth, der als Lehrstuhlinhaber der Professur für Digitales Marketing seitens WHU – Otto Beisheim School of Management das Experiment geleitet hat.

Im Hinblick auf neue Self-Service- und Konsumstandards in der Gastronomie sowie nachhaltige branchenübergreifende Verpackungskonzepte biete das Zusammenspiel von Glas mit Online-Anwendungen ausreichend Potential. „Entscheidend für die Akzeptanz und den Erfolg digitaler Dienste in der Zukunft sind vor allem Nutzererlebnisse. Rastal Smartglass zeigt in Zeiten eingeschränkter Kontakte und strenger Hygienekonzepte neue Chancen für eine individualisierte, persönliche Kundenansprache“, erklärt das Unternehmen.  //pip/lhw

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.