Vor allem Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen sind im April die Gewinner und konnten im Vergleich zum Vormonat ein Umsatzplus von 16,2 Prozent einstreichen. (Foto: Kadmy - Adobe.stcok.com)
Vor allem Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen sind im April die Gewinner und konnten im Vergleich zum Vormonat ein Umsatzplus von 16,2 Prozent einstreichen. (Foto: Kadmy - Adobe.stcok.com)

Umsatz im Gastgewerbe bleibt stabil

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet, ist der Umsatz im Gastgewerbe im April 2022 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 2,6 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 3,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem April 2021, in dem es starke Einschränkungen für Hotels und Gastronomie gegeben habe, habe sich der reale Umsatz im Gastgewerbe mehr als verdoppelt (+138,4 %). Wie Destatis nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Gastgewerbeumsatz im April 2022 aber real 24,0 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen hätten im April 2022 gegenüber dem Vormonat ein kalender- und saisonbereinigtes reales Umsatzplus von 16,2 Prozent verzeichnet. Gegenüber dem April 2021, als aufgrund der Corona-Pandemie ein Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste galt, habe sich der Umsatz vervierfacht (+305,4 %). Trotzdem liege der Umsatz im April 2022 noch 22,4 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. 

In der Gastronomie sei der kalender- und saisonbereinigte reale Umsatz im April 2022 im Vormonatsvergleich um 3,0 Prozent gefallen. Im Vergleich zum April 2021, als die Gastronomie bis auf den Außer-Haus-Verkauf geschlossen war, sei der Umsatz um 92,3 Prozent gestiegen, liege allerdings um 25,1 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020. //Destatis/chs

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GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.