Vegan wird massentauglich, etwa poppig bunt inszeniert wie im Frankfurter "Vunk Food" (Foto: Vunk Food)
Vegan wird massentauglich, etwa poppig bunt inszeniert wie im Frankfurter "Vunk Food" (Foto: Vunk Food)

Spot on: Foodtrends

Im Corona-Jahr zwei lassen die großen Food-Innovationen weiterhin auf sich warten. Lieferfähigkeit, Deluxe-Snacks und der Aufstieg der "Vegourmets" sind die Trends der Stunde und geben die Richtung vor.

Mehr zum Thema lesen Sie im großen Trendguide in der fizzz 01/22!

"Good 'n' Vegan" ist der erste rein vegane Lieferservice Deutschlands (Foto: Steffen Sinzinger; Berliner Speisemeisterei)
"Good 'n' Vegan" ist der erste rein vegane Lieferservice Deutschlands (Foto: Steffen Sinzinger; Berliner Speisemeisterei)

Deluxe-Snacks

Weiterhin stark zeigt sich alles, was „snackable“ ist, den Imbisscharakter aber qualitativ weit hinter sich lässt. Die konsequente Produktfokussierung hat im Jahr 2021 auch Bestseller wie den Döner Kebab erreicht, der sich im Münchner „Hans Kebab“ von seinem Billigimage befreien kann. Den Anspruch an Premium-to-go erfüllen auch die boomenden Sandwich-Interpretationen, die - ganz international inspiriert – zu einer kulinarischen Reise um die Welt einladen.

Das Aviv030 in Berlin hat die gastronomische Kultur des Teilens perfektioniert (Foto: Aviv 030)
Das Aviv030 in Berlin hat die gastronomische Kultur des Teilens perfektioniert (Foto: Aviv 030)

Pflanzenbasierte Küche

„Die Popularität und Akzeptanz vegetarischer und veganer Ernährung ist in der Pandemie weiter gestiegen“, schreibt Hanni Rützler im aktuellen „Food Report“ für das Zukunftsinstitut. Auf dem Weg zum Mainstream erklimmt sie auch qualitativ immer neue Höhen und hat mittlerweile die Sterneküche erreicht. Das Schlagwort der „Vegourmets“ macht die Runde und zielt auf neugierige Omnivoren ab, die Lust auf Pflanzen­basiertes in Perfektion haben.
 

Südamerikanische Arepas wie im Leipziger Arepas Culture bringen neue Vielfalt ins "Sandwich-game" (Foto: Scheffler Fotograf)

Südamerikanische Arepas wie im Leipziger Arepas Culture bringen neue Vielfalt ins "Sandwich-game" (Foto: Scheffler Fotograf)

Im Müncher Servus Habibi findet kultureller Austausch auf dutzenden kleinen Tellern zum Genießen und Teilen statt (Foto: Servus Habibi)

Im Müncher Servus Habibi findet kultureller Austausch auf dutzenden kleinen Tellern zum Genießen und Teilen statt (Foto: Servus Habibi)

Sharing Plates gibt es natürlich auch in der traditionellen Küche wie die Charcuterie im Berliner Kaschk by BRLO beweist (Foto: Maria Schiffer)

Sharing Plates gibt es natürlich auch in der traditionellen Küche wie die Charcuterie im Berliner Kaschk by BRLO beweist (Foto: Maria Schiffer)

fizzz 02/2022

Fizzz #02-2022

Themen der Ausgabe

Mural, München

Mit dem Leitsatz „eat local – drink natural“ und aktuell vier, bald fünf verschiedenen Locations setzen Moritz Meyn und Wolfgang Hingerl stilvoll-lockere Akzente in der Isarmetropole.

New Work

Wertschätzung, Erfüllung und Teilhabe – wie verträgt sich der New-Work-Ansatz mit den Bedingungen in der Gastronomie? Wir präsentieren praxiserprobte Beispiele.

Spirituosentrends

Die Spirituosentrends der Stunde – von Premium-Genuss und einer neuen Leichtigkeit bis zu Fassexperimenten und Grenzüberschreitungen.