Man kann damit marinieren, Saucen ablöschen, infundieren oder sie ganz einfach nur als Topping verwenden, um ein aromatisches I-Pünktchen zu setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Fisch, Fleisch, Gemüse, Saucen, Suppen oder Desserts veredelt werden – Gin passt immer. Je nach Zeitpunkt, wann der Gin zur Mahlzeit gegeben wird, spielen Alkoholgehalt und Aromen der Botanicals eine wichtige Rolle. Über die heutige Gin-Vielfalt kann man sich viele verschiedene Geschmäcker in die Küche holen.


Einfache Pairing-Faustregeln
Wer Fleisch mit Gin marinieren möchte, ist mit einem erdigen, wacholderbetonten Gin gut beraten. Hier eignen sich beispielsweise die klassischen Gins wie Beefeater, Tanqueray oder Hayman’s wunderbar. Auch nordische Gins wie Vidda, der dunkle Waldnoten im Geschmacksbild mitbringt, eignen sich ideal für eine Marinade von rotem Fleisch.

Zutaten:
- 30 ml Los Muertos Mexican Dry Gin
- 20 ml Campari
- 20 ml Vermouth Rosso
- Garnish: Rosmarinzweig
Zubereitung: Alle Zutaten in einem Rührglas mit viel Eis etwa eine Minute lang kalt rühren. Doppelt in einen Tumbler auf Eis abseihen und mit einem Rosmarinzweig garnieren.
Wer gerne weißen Fisch mag, findet den idealen Sparringspartner in mediterranen Gins wie Mirabeau, Portofino, Malfy con Limone oder dem neuen The Gardener von Brad Pitt (siehe Trend-Artikel). Auch zu Hummer passt der Malfy con Limone hervorragend. So hat Stefan Schüller, ein bekannter Koch in Zürich, Hummer in Gin garen lassen und im Anschluss nur noch bei niedriger Temperatur langsam erwärmt. Anschließend wurde er mit einer Zitronennote auf Spaghetti d’Asti serviert.

Der Original Mexican Dry Gin wird handgefertigt im Herzen Jaliscos mit sorgfältig ausgewählten mexikanischen Botanicals: Avocadoblätter, Cempasúchil-Blüten, Limetten aus Tecomán, Poblano-Paprika, Koriandersamen und rauchgetrocknete Jalapeños bilden ein unvergleichliches Profil, das Dich auf die beste Reise schickt, die „la Patria“ zu bieten hat.
100 % Original mexikanisch
Auch zu Ceviche kann Gin perfekt eingesetzt werden. Der Rezeptautor Philipp Wagner ließ den Fisch für ein Foodevent über neun Stunden hinweg im Nordés Gin garen. Und auch zu Nachspeisen kann Gin bestens kombiniert werden. Sei es eingearbeitet in einem Eis, Kuchen oder ganz einfach in einer Crème. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was dem Gast schmeckt.


Regelmäßig finden Gin-infused Dinner mit dem Gin-Experten Peter Jauch statt. Aktuelle Termine unter: aboutgintonic.com/events