Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie würden das Gastgewerbe zunehmend treffen und sich in der hohen Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen widerspiegeln. (Foto: Pixabay)
Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie würden das Gastgewerbe zunehmend treffen und sich in der hohen Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen widerspiegeln. (Foto: Pixabay)

Gastgewerbeumsatz im August stabil

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden sei der Umsatz im Gastgewerbe im August 2022 gegenüber Juli 2022 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,6 % und nominal (nicht preisbereinigt) kaum spürbar um 0,2 % gesunken.

Wie Destatis nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz real 16,9 Prozent und nominal 26,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat August 2021. Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie würden das Gastgewerbe aber zunehmend treffen und sich in der hohen Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen widerspiegeln. Dies werde auch im Vergleich zum Vorkrisenniveau des August 2019 deutlich. Gegenüber diesem Vergleichsmonat habe der Gastgewerbeumsatz im August 2022 real 5,4 Prozent niedriger gelegen, nominal aber 9,2 Prozent höher, meldet Destatis.

Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten laut Destatis im August 2022 gegenüber Juli 2022 ein reales Umsatzplus von 1,2 Prozent. Gegenüber August 2021 sei der Umsatz um 11,8 Prozent gestiegen und gegenüber dem August 2019 um 1,8 Prozent. 

In der Gastronomie habe der Umsatz im August 2022 real um 0,2 Prozent niedriger als im Vormonat gelegen. Im Vergleich zum August 2021 sei der Umsatz um 19,3 Prozent gestiegen, sei allerdings noch um 6,6 Prozent niedriger gewesen als im August 2019. //pip

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.