Das für sein digitales Gastro-Warenbestellmanagement bekannte Unternehmen Choco konnte durch die jüngste Finanzierungsrunde 102 Millionen "frische" Euro einsammeln. Mit einer Firmenbewertung von 1,12 Milliarden Euro erhält das Start-up somit den begehrten Einhorn-Status.
Wie Choco meldet, folge diese Finanzierungsrunde nur sechs Monate nach der Series-B-Finanzierung in Höhe von 82,5 Millionen Euro. Dadurch verdoppele sich die Bewertung des Unternehmens. So erlange Choco nur dreieinhalb Jahre nach seiner Gründung den Status eines Einhorns. Die interne Finanzierungsrunde sei vom bestehenden US-Wachstumsinvestor G Squared geleitet worden, Insight Partners partizipierte ebenfalls.
Weltweit sei Choco im letzten Jahr um 350 Prozent bei der Nutzerzahl gewachsen, heißt es weiter. Im Februar 2022 habe der Gesamtwert der über die Plattform gehandelten Waren 1,17 Milliarden Euro übertroffen. Choco werde die zusätzliche Finanzierung nutzen, um weitere technologische Innovationen voranzutreiben, sein starkes Wachstum in den USA und Europa zu unterstützen und in neue Märkte zu expandieren. Ziel sei es, damit Lebensmittelverschwendung innerhalb der Lieferkette durch mehr Transparenz zu beseitigen.
Choco-CEO Daniel Khachab betont die steigende Nachfrage von Großhändlern nach intuitiver Software für Bestellwesen, Finanzen und Logistik. Der Markt habe verstanden, dass erfolgreiche Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel heute mit der Digitalisierung beginnen müssen, um in fünf Jahren weiterhin kompetitiv zu sein, führt er fort. Dies zeige die steigende Nachfrage nach Lösungen, die dies ermöglichen.