Der Trend nach veganen Speisen ist ungebrochen. Dies gilt auch für Feingebäck, dessen Nachfrage in den letzten Jahren drastisch angestiegen ist. Der weltweite Markt rund um vegane Produkte nimmt jährlich um rund 9 Prozent zu und erreicht voraussichtlich 2026 einen geschätzten Umsatz von 26,1 Milliarden US Dollar. Im letzten Jahr ernährten sich rund 7 Prozent der Bevölkerung in Deutschland vegan und 43 Prozent gaben an, gelegentlich vegan zu essen. Bridor hat diesen globalen Trend und den Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher nach pflanzlicher Ernährung erkannt und nun eine eigene Linie veganer Feingebäcke mit 100 Prozent Geschmack eingeführt. Erstmalig wurde das gesamte vegane Produktsortiment auf der internationalen Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, der Internorga, im März 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Veganes französisches Feingebäck
Der Backwaren-Spezialist Bridor bietet seit diesem Frühjahr eine eigene rein pflanzliche Produktlinie französischen Feingebäcks an.3 Die Produkte bestehen aus sorgfältig ausgewählten Zutaten wie Qualitätsmargarine und französischem Weizenmehl und stehen den bekannten Klassikern in Sachen Geschmack sowie leichten und knusprigen Textur in nichts nach. Das Besondere an dem veganen Gebäck ist die speziell dafür entwickelte Margarine.
Bäcker- und Konditormeister Jean-Luc Kasper erklärt: „Nach langen Jahren der Entwicklung haben wir mit unseren Lieferanten eine Margarine mit ganz besonderen Eigenschaften ausgewählt: Ihr Schmelzpunkt ähnelt dem der Butter, was dem Teig beim Laminieren eine unvergleichliche Textur und zusätzlich einen Geschmack verleiht, der der Butter sehr nahekommt. Eine spezielle Auswahl an Ölen, wie Kokos- und Rapsöl macht dies möglich.“
Inspiriert von den Backkulturen aus aller Welt
Zu der veganen Produktpalette zählen das rein pflanzliche Croissant (70 g), das Schokobrötchen (80 g), das Croissant mit Himbeerfüllung (90 g) sowie die Dänischen Kronen Vanillegeschmack mit Haselnusssplitter (90 g), Orange mit Haselnusssplitter (90 g) und Kirsche mit Leinsamen (90 g).
„Die veganen Croissants und das rein pflanzliche Schokobrötchen bestehen aus natürlichen Zutaten aus französischer Herkunft und tragen damit das Clean Label Bridor, worauf wir sehr stolz sind“, macht Jean-Luc Kasper deutlich.