Antje de Vries, Partnerin der Consulting-Agentur F&B Heroes, Köchin und Ökotrophologin. (Foto: F&B Heroes)
Antje de Vries, Partnerin der Consulting-Agentur F&B Heroes, Köchin und Ökotrophologin. (Foto: F&B Heroes)

Antje de Vries: „Gastronomie ist Kommunikation, Interaktion und Emotion.”

Antje de Vries ist Head of Culinary Development  & Partner F&B Heroes GmbH und Expertin für pflanzenbasierte Küche. Welche Foodtrends bestimmen für sie die Gastronomie der Zukunft?

„Gastronomie ist die Gestaltung des sinnlichen Dialogs zwischen Mensch und Natur. Gastronomie ist Kommunikation, Interaktion und Emotion.”

Die Top 3 Trends:

1World Connected Food

Globale, ethnisch geprägte Küchen und Köch_innen und ihre Rezepte werden mit lokalen Produkten vernetzt und lassen alle profitieren: durch Wertschätzung, Wertschöpfung und Sichtbarkeit. Hierbei geht es weniger um strikte Authentizität als um Freude und Verbindung in der bunten kulinarischen Welt unendlicher Möglichkeiten.

Man lässt sich durch die Techniken und Geschmackswelten der Welt inspirieren, setzt diese aber mit lokalen Produkten und auf Standort und Klientel gemünzt um. Da die meisten Küchen der Welt pflanzlich geprägt sind, bringt die globale Plant Based Cuisine besonders viele Ideen und Impulse. Wenn doch Produkte aus den Ursprungsorten genutzt werden sollen, ist es wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen und Folgen unser Konsum weltweit haben kann. Deshalb sollten wir als Gastronom_innen Verantwortung übernehmen, hinterfragen, wo Produkte herkommen, wie sie angebaut, wie transportiert werden und bewusste Entscheidung für gute, nachhaltig und unter fairen Bedingungen angebaute Lebensmittel treffen.

2

Sensual & Emotional Food

In einer Welt, die immer virtueller wird, ist die sinnliche Erfahrung von Essen und natürlichen Lebensmitteln die größte Stärke, der kleinste gemeinsame Nenner und die Riesenchance unserer Branche. Den sinnlichen Dialog zwischen Menschen und Natur zu gestalten und dabei Gefühle und Erinnerungen zu wecken oder zu kreieren, ist der Kern von Gastronomie.

Um dies zu ermöglichen, bedarf es der Förderung eines emotional gesunden Arbeitsumfeldes, in der jede_r gesehen und wertgeschätzt wird. Vielfältige Gastronomie – und das ist ja die, die wir wollen – funktioniert nur dann, wenn wir Diversität feiern und fördern. Wir brauchen Prozesserleichterungen, Automatisierung und Digitalisierung für mehr Zwischenmenschlichkeit, Sinnlichkeit und Emotionalität beim Gastgeben.

Als Branchenexperte organisiert Andrew Fordyce seit Jahren internationale Trend-Touren für Gastro-Profis. In seinem neuen Trendreport stellt er die Top 5-Zukunftstrends aus den Bereichen F&B, Operating und People vor.

3

Joyful Plant Health

Die Verbindung von Genuss und Gesundheit ist eine der großen Chancen für die Gastronomie der Zukunft und gleichzeitig eine wichtige Verantwortung für die Umsorgung und Gesunderhaltung der Gäste.

Dass Essen unmittelbar unsere Gesundheit beeinflusst, weiß man in vielen Kulturen der Welt. Und dabei geht es nicht um fanatische Diäten, künstliche Nahrungsergänzungsmittel oder „Super Food“, sondern darum, was natürliches, abwechslungsreiches und gut zubereitetes Essen mit uns, unserem Körper, Geist und natürlich auch mit der Umwelt macht. Der Lichtblick hier ist, dass die Antwort in der Natur selbst liegt: eine ausgewogene, bunte, vorwiegend pflanzliche, frische und fermentierte Kost mit den Produkten aus der Region passt bestens zu unseren Körpern und in unsere gastronomischen Betriebe. Die Planetary Health Diet und ein Blick in die ernährungsphysiologischen Superkräfte der pflanzlichen Lebensmittel dienen dabei als Orientierung und Inspiration. Als Kind von der Küste weiß ich, dass  Algen zu den spannendsten Pflanzen gehören, die gut für unsere Körper, das Klima und den Geschmack sind.

 

Vita

Geboren am 12.03.1982 an der Ostfriesischen Küste. Köchin und Ernährungsökonomin. Tätig im Marketing im Lebensmittelhandel, Betriebsleitung, Restaurantleitung und Küchenleitung. Seit 8 Jahren als Beraterin, Autorin und Dozentin unterwegs in den Küchen der Welt. Leidenschaftlich in der kreativen Gestaltung und praktischen Umsetzung von gastronomischen Konzepten und sinnlichen Erlebnissen, die Menschen durch Essen verbinden. Als Partner bei den F&B Heroes tätig mit Fokus in den Bereichen Culinary Identity und Signature Cuisine Development, Strategieentwicklung, Rezepturentwicklung und Küchenmanagement.

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.