Brouërs Corner: Noch weite Wege (Foto: Ad Lumina / Ralf Ziegler)
Brouërs Corner: Noch weite Wege (Foto: Ad Lumina / Ralf Ziegler)

Noch weite Wege

Brouërs Corner
Ein Kommentar von Benjamin Brouër, stv. Chefredakteur fizzz

Nur wenige Wochen nach Einführung der Mehrwegangebotspflicht scheint sich bereits abzuzeichnen, dass das Gesetz keine Durchschlagskraft entwickeln kann. Erste „Sünder“, darunter auch große Anbieter wie Starbucks und Backwerk, wurden von der Deutschen Umwelthilfe bereits angezählt. Aber selbst bei denjenigen, die der Angebotspflicht nachkommen, hält sich die Mehrweg-Nutzung seitens der Gäste noch stark in Grenzen. Die Umwelt zu schützen, sollte eigentlich Anreiz genug sein, um das Angebot als Gastronom zu pushen bzw. als Gast zu nutzen, denkt man. Doch zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung gehört wohl doch mehr.  

Solange weder die Gastronomen noch die Gäste einen wirklichen Vorteil von der Mehrweglösung haben (und dieser wird wohl finanzieller Natur sein müssen), bleibt es vielerorts leider bei dem reinen Angebot. Heißt: die Einweg- muss im Vergleich zur Mehrweglösung für alle deutlich teurer werden. Der drohende Flickenteppich bei den Mehrweglösungen (mehrere Anbieter und zudem Insellösungen großer Ketten) schadet der Akzeptanz zusätzlich. Es gibt noch einiges zu tun.                

Benjamin Brouër 
Stv. Chefredakteur
[email protected]

Benjamin Brouër, stv. Chefredakteur fizzz, mit einem Kommentar zu den Irren und Wirren der häufig irreführend „Mehrwegpflicht“ genannten Neuregelung für den Außer-Haus-Markt.

Die Deutsche Umwelthilfe hat bei Testbesuchen zahlreiche Verstöße gegen die seit Jahresbeginn geltende Mehrwegangebotspflicht festgestellt, darunter sind auch viele große Ketten wie Starbucks, Backwerk, Edeka oder Rewe.

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.