Destatis: Gastgewerbeumsatz im Juni 2021 um 61,7 Prozent gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: Pixabay)
Destatis: Gastgewerbeumsatz im Juni 2021 um 61,7 Prozent gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: Pixabay)

Juni: Gastgewerbe legt stark zu

Der Umsatz im Gastgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2021 gegenüber Mai 2021 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 61,7 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 63,9 Prozent gestiegen. Wie das Amt aus Wiesbaden nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, profitierten die Unternehmen damit zwar von den schrittweisen Lockerungen der Corona-Beschränkungen in den Bereichen Gastronomie und Beherbergung im Juni 2021. Allerdings liege der Umsatz kalender- und saisonbereinigt real noch 40,7 Prozent unter dem Vorkrisenniveau des Februars 2020 und sei real geringfügig niedriger als im Juni 2020 (-0,8  Prozent).

Die besonders von den Auswirkungen durch die Bundes-Notbremse betroffenen Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen würden laut Destatis ihren realen Umsatz nach den Lockerungen im Juni 2021 gegenüber Mai 2021 kalender- und saisonbereinigt mehr als verdoppeln können (+114,0 Prozent). Er liege dennoch 49,6 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. Gegenüber Juni 2020 sei der reale Umsatz um 4,2 Prozent gestiegen.

In der Gastronomie sei der Umsatz im Vormonatsvergleich kalender- und saisonbereinigt real um 44,7 Prozent gestiegen, allerdings würde er damit immer noch 35,9 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020 liegen. Im Vergleich zum Juni 2020 sei der Umsatz real 3,1 Prozent niedriger gewesen. Innerhalb der Gastronomie stieg der Umsatz der Caterer gegenüber Mai 2021 kalender- und saisonbereinigt real um 2,6 Prozent, sagen die Statistiker. Im Vergleich zum Februar 2020 würden die Caterer jedoch 40,0 Prozent weniger umsetzen. Gegenüber dem Vorjahresmonat liege das Umsatzplus real bei 10,7 Prozent. //lhw

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.