Brouërs Corner: Hilfe, Roboter! (Foto: Ad Lumina / Ralf Ziegler)
Brouërs Corner: Hilfe, Roboter! (Foto: Ad Lumina / Ralf Ziegler)

Hilfe, Roboter!

Brouërs Corner
Ein Kommentar von Benjamin Brouër, stv. Chefredakteur fizzz

Sie waren ein großes Thema auf der Frühjahrsmesse Internorga, Gastroexperten sind sich sicher, dass sie „Teil des New Normal“ werden (siehe Interview in der fizzz #08-22), und Sausalitos haut schon mal einen Pilotbetrieb raus, in dem sie den Mitarbeitern aus Fleisch und Blut unter die Arme greifen. Lange Zeit waren sie nur eine skurrile Randerscheinung aus Fernost, doch nun sieht es tatsächlich so aus, als seien die Roboter gekommen um zu bleiben – und um einer Branche zu helfen, die weiß Gott nicht nur unter Personalmangel ächzt.

Die Lage ist ernst, zu ernst, als dass man die Roboter weiterhin belächeln und als reine technische Spielerei abtun sollte. Man sollte sie ernst und – wo passend – auch in Anspruch nehmen. Allerdings mit (menschlichem!) Augenmaß. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Roboter der Branche langfristig nur dann helfen, wenn sie im Hintergrund für Entlastung sorgen und nicht „an der Front“ (siehe Roboter-Bar) ihren Dienst tun. Wenn die Gastronomie um den menschlichen, den kommunikativen Faktor beraubt wird, was bleibt dann noch? Roboter verblüffen einmal, Menschen überraschen immer wieder aufs Neue! 

Benjamin Brouër
Stv. Chefredakteur fizzz
[email protected]

Aktuelle Fizzz Print-Ausgabe mit dem Thema Roboter
Mehr zum Thema
Digitalisierung

Wie schafft man es, im Meer der Angebote das Richtige für sich zu angeln? Das beantworten die Experten Jochen Stähler und Erich Nagl in der aktuellen Printausgabe.

Plus: die neuesten Technik-Tools für digitalen Support in der Gastro

Die Gastronomie der Zukunft können Gäste im “Liebesbier Restaurant & Bar” im fränkischen Bayreuth erleben. Dort setzt das Team mehr denn je auf persönlichen Kontakt, Gastlichkeit und einen hohen Servicegedanken – und nutzt dabei die moderne Technik in Form eines Service-Roboters. Doch wie passt das zusammen? 

fizzz 10/2022

Themen der Ausgabe

Close Up: Özlem Sögüt, The Nekst

Spezialitätenkaffee trifft American Bakery – mit den Konzepten „Codos Coffee“ und „Black Apron“ hat Özlem Sögüt neue Akzente im Coffeebar-Bereich gesetzt. Wohin führt der weitere Weg?

The fizzz Awards 2022

Die Sieger, die Gäste, die Emotionen – wir lassen in einer großen Strecke die fizzz Awards 2022 noch einmal Revue passieren.

City Special Krakau

Von Street Food über Craftbier-Tempel und Hering-Bistro bis zur Gourmetküche: ein Besuch in der geschichtsträchtigen Stadt mit Zukunft.