Brand-Expertin Annette Mützel (Foto: Tozi Zimmermann)
Brand-Expertin Annette Mützel (Foto: Tozi Zimmermann)

Womit die Gastro punkten kann

Mützels Message

Ein Kommentar von Brand-Expertin Annette Mützel über die vielfältigen Möglichkeiten, die die Gastronomie-Branche zu bieten hat.
 

Warum haben wir Nachwuchsprobleme? Keine andere Branche hat so viel zu bieten:

Diversität kennenlernen: Ich kann Menschen, Kulturen und Länder entdecken; regional oder weltweit agieren.

Alles ist möglich: Als Schülerin im In- oder Ausland mein erstes Geld verdienen, eine Ausbildung starten, als Quereinsteiger ein Startup gründen. Ich kann meine Werte leben und mich weiterentwickeln.

Flexibel & not boring at all: Ich suche das Konzept, das mir gefällt, wähle die Arbeitszeiten, die zu meiner Lebens­phase passen, finde sinnvolle Aufgaben mit Perspektiven. 

Viel System & Kreativität: Die Gastronomie bietet klare Strukturen mit flachen Hierarchien und Transparenz. Disziplin und Leidenschaft gehören zum Erfolg. 

Soziale Verbundenheit: Wo sonst treffe ich so viele, so unterschiedliche Menschen an einem Ort? Was ist schöner als das sofortige Feedback und die Anerkennung meiner Leistung? Wir bringen gute Laune, Freude und Genuss in unsere Städte.  

Wertschätzung & faire Entlohnung: Wir sind auf dem richtigen Weg. Mein Wunsch: respektvolleres Miteinander. Adios rauer Umgangston. 
 

Annette Mützel
Brand Expert 
www.foodservicesolutions.de

fizzz 12/2022

Themen der Ausgabe

Matthias Schneider & Remo Gianfrancesco, Frankfurt

Mit der „Cloud Eatery“ haben Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco ein fortschrittliches Ghost-Kitchen-Konzept aus der Taufe gehoben. Die Krise der Betriebsgastronomie könnte ihnen den Weg nach oben ebnen.

City Special Toronto

Kanadas wirtschaftliches Epizentrum mausert sich auch kulinarisch zu einer echten Trendmetropole.

Mitarbeiterbeteiligung

Transparenz und Teilhabe entwickeln sich zu wichtigen Faktoren im Wettbewerb um Gastro-Talente.