Das neue Grapes-Team um Doppelspitze Moritz Löw (Mitte) und Bernd Großschädl (rechts); Foto: K&W GmbH & Co. KG
Das neue Grapes-Team um Doppelspitze Moritz Löw (Mitte) und Bernd Großschädl (rechts); Foto: K&W GmbH & Co. KG

Noch ein Neustart im Grapes

Justin Leone hat das Grapes nach einem Jahr als Sommelier und Ambassador wieder verlassen, um sich selbstständig zu machen.

Münchens Szene-Weinbar in der Altstadt blickt gleich auf mehrere Personalwechsel zurück. Erst im März vergangenen Jahres konnte die Betreibergruppe Kull & Weinzierl den Ex-Tantris-Sommelier Justin Leone für das Grapes gewinnen. Im Dezember trennten sich beide Parteien wieder. Auch die beiden Küchenchefs Lisa Schröder und Ferdinand Kretz kehrten dem Grapes den Rücken und verließen das Bar-Restaurant schon im Sommer nach einem halben Jahr. Die Nachfolge von Leone teilen sich Moritz Löw und Bernd Großschädl auf, die beide bereits unter Leone im Grapes arbeiteten. Derzeit plane man nicht, die Stelle von Leone 1:1 wieder zu besetzen. Auf die Küchenchefstelle rückten zwei Köche aus der Unternehmensgruppe Kull & Weinzierl nach, die mehrere Restaurants, Bars und ein Hotel in München betreibt.

Mit neuem Küchenpersonal möchte das Grapes wieder mehr zur Weinbar werden, nachdem Schröder und Kretz aus der Sternegastronomie kamen und vermehrt kulinarische Akzente im Grapes gesetzt hatten. So ist der Schnitzel-Montag zurück, den das österreichische Sommelier-Duo Stefan Grabler und Markus Hirschler vor Leones Zeit etabliert hatten.

Justin Leone wird der Münchner Weinbranche erhalten bleiben. Aktuell befinde sich seine Weinbar in der Planung, die im Lauf dieses Jahres eröffnen soll, so Leone. pk

 

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote