Im November krabbelte die Lieferstopps des Getränkefachgroßhandels an die Gastronomie wieder leicht empor. (Grafik: Gedat)
Im November krabbelte die Lieferstopps des Getränkefachgroßhandels an die Gastronomie wieder leicht empor. (Grafik: Gedat)

November: GFGH-Gastrostopps berappeln sich wieder

Der November 2022 verzeichnet einen leichten Anstieg bei den Auslieferungen des Getränkefachgroßhandels (GFGH) an die Gastronomie um 3,2 Zähler auf 88,5 Indexpunkte im Vergleich zum Vormonat.  Laut Gedat Getränkedaten darf dabei nicht vergessen werden, dass der Oktober 2022 einen tiefen Fall um -12,6 Zähler hinter sich hatte.

So liege der Index vom November 2022 immer noch 3,8 Punkte unter dem des Jahres 2019, der bei 96,3 Punkten lag. 

Ein Plus habe es nach Angaben von Gedat bei den Betriebsformen mit Fokus auf Speisen sowie Getränke mit 4,5 und 3,1 Zählern gegeben. Einzig die Betriebsform Beherbergung musste einen Rückgang um -1,4 Punkte hinnehmen und habe damit einen stärkeren Anstieg vom Gesamtindex ausgebremst.

Der Jahresdurchschnitt Januar - November 2022 sei unbewegt auf 88,3 Indexpunkten geblieben. Das Gesamtjahr 2021 habe im Mittel bei 63,3 Indexpunkten gelegen, im Jahr 2020 seien es 69,3 Punkte gewesen.

Hinweis: Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel. Die Vergleichswerte beziehen sich auf Juni 2019 mit einem Index von 100. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.