„We are in the people business…
…if you really like people you are in the right business“
Das sagte vor 4 Jahrzehnten mein erster Chef zu mir. Und es stimmt: Wer Menschen liebt ist, in der Gastronomie richtig. Und dem macht es auch Spaß anderen, Menschen eine Freude zu bereiten. Dann wird aus der Berufung „gerne Gastgeber zu sein“ ein Beruf. Und wie finde ich das geeignete Team? Da gilt für mich noch immer „Hire the Smile and train the Skill“.
Es ist oft einfacher Fachkenntnisse zu trainieren – denn ein natürliches und offenes Lächeln ist eine Grundhaltung. Klingt ganz einfach – und gilt nicht für alle Positionen. Grundsätzlich ist dies jedoch die richtige Einstellung. Ob Chef, Mitarbeiter, Lieferant, Partner: es geht um eine positive und offene Haltung. Wenn ich allerdings als Chef(in) kein gutes Vorbild bin, oft genervt und laut reagiere, mein Team ohne Lob und Anerkennung führe, dann wird Erfolg auf Dauer schwierig sein.
Als Chef(in) oder Führungskraft mit Herzblut und Emotionen Verantwortung zu übernehmen und Wertschätzung für mein Team (auch finanziell) zu zeigen ist heute wichtiger als je zuvor. Der Gast und unsere Mitarbeiter spüren echte Herzlichkeit und Wärme. Den Worten müssen Verbindlichkeiten und Taten folgen. Das schenkt Vertrauen, Loyalität und Erfolg auf lange Sicht.
Annette Mützel
Brand-Expert
http://www.foodservicesolutions.de