Brand-Expertin Annette Mützel über die wichtige Wertschätzung für das Gastro-Team (Foto: Tozi Zimmermann)
Brand-Expertin Annette Mützel über die wichtige Wertschätzung für das Gastro-Team (Foto: Tozi Zimmermann)

Kommentar: Mützels Message

„We are in the people business…

…if you really like people you are in the right business“

Das sagte vor 4 Jahrzehnten mein erster Chef zu mir. Und es stimmt: Wer Menschen liebt ist, in der Gastronomie richtig. Und dem macht es auch Spaß anderen, Menschen eine Freude zu bereiten. Dann wird aus der Berufung „gerne Gastgeber zu sein“ ein Beruf. Und wie finde ich das geeignete Team? Da gilt für mich noch immer „Hire the Smile and train the Skill“.

Es ist oft einfacher Fachkenntnisse zu trainieren – denn ein natürliches und offenes Lächeln ist eine Grundhaltung. Klingt ganz einfach – und gilt nicht für alle Positionen. Grundsätzlich ist dies jedoch die richtige Einstellung. Ob Chef, Mitarbeiter, Lieferant, Partner: es geht um eine positive und offene Haltung. Wenn ich allerdings als Chef(in) kein gutes Vorbild bin, oft genervt und laut reagiere, mein Team ohne Lob und Anerkennung führe, dann wird Erfolg auf Dauer schwierig sein.

Als Chef(in) oder Führungskraft mit Herzblut und Emotionen Verantwortung zu übernehmen und Wertschätzung für mein Team (auch finanziell) zu zeigen ist heute wichtiger als je zuvor. Der Gast und unsere Mitarbeiter spüren echte Herzlichkeit und Wärme. Den Worten müssen Verbindlichkeiten und Taten folgen. Das schenkt Vertrauen, Loyalität und Erfolg auf lange Sicht.

Annette Mützel
Brand-Expert

http://www.foodservicesolutions.de

Schlagworte

fizzz 10/2021

Fizzz #10-2021

Themen der Ausgabe

Peggy Knuth, Berlin

Der Aufstieg der Peggy Knuth von der Aushilfe zu einer der begehrtesten Barmanagerinnen Deutschlands. Mit Charakter und Champagner erobert die Powerfrau seit Jahren die Berliner Barszene. Ihr neuestes Barprojekt in der Hauptstadt ist eine echte Herzensangelegenheit der reisefreudigen Bartenderin.

The fizzz Awards 2021

Die Sieger, die Gäste, die Emotionen – wir lassen in einer großen Strecke die fizzz Awards 2021 noch einmal Revue passieren.

Vegourmets

Pflanzenbasierte Gastronomie ist auf dem Weg zum Mainstream. Immer mehr Omnivoren bzw. Flexitarier haben Lust auf handwerklich gekonnte, kreative Speisen „ohne“. Wir haben uns Konzepte angeschaut, die mit diesem Zeitgeist gehen.