Brand-Expertin Annette Mützel über die wichtige Wertschätzung für das Gastro-Team (Foto: Tozi Zimmermann)
Brand-Expertin Annette Mützel über die wichtige Wertschätzung für das Gastro-Team (Foto: Tozi Zimmermann)

Kommentar: Mützels Message

„We are in the people business…

…if you really like people you are in the right business“

Das sagte vor 4 Jahrzehnten mein erster Chef zu mir. Und es stimmt: Wer Menschen liebt ist, in der Gastronomie richtig. Und dem macht es auch Spaß anderen, Menschen eine Freude zu bereiten. Dann wird aus der Berufung „gerne Gastgeber zu sein“ ein Beruf. Und wie finde ich das geeignete Team? Da gilt für mich noch immer „Hire the Smile and train the Skill“.

Es ist oft einfacher Fachkenntnisse zu trainieren – denn ein natürliches und offenes Lächeln ist eine Grundhaltung. Klingt ganz einfach – und gilt nicht für alle Positionen. Grundsätzlich ist dies jedoch die richtige Einstellung. Ob Chef, Mitarbeiter, Lieferant, Partner: es geht um eine positive und offene Haltung. Wenn ich allerdings als Chef(in) kein gutes Vorbild bin, oft genervt und laut reagiere, mein Team ohne Lob und Anerkennung führe, dann wird Erfolg auf Dauer schwierig sein.

Als Chef(in) oder Führungskraft mit Herzblut und Emotionen Verantwortung zu übernehmen und Wertschätzung für mein Team (auch finanziell) zu zeigen ist heute wichtiger als je zuvor. Der Gast und unsere Mitarbeiter spüren echte Herzlichkeit und Wärme. Den Worten müssen Verbindlichkeiten und Taten folgen. Das schenkt Vertrauen, Loyalität und Erfolg auf lange Sicht.

Annette Mützel
Brand-Expert

http://www.foodservicesolutions.de

Schlagworte

fizzz 08/2022

Themen der Ausgabe

Anja Hirschberger, München

Selbstbewusst geht Anja Hirschberger, älteste Tochter der „Hans im Glück“-Gründer Gunilla und Thomas Hirschberger, ihren Weg in der Gastro-Branche. Der große Name war dabei nicht nur von Vorteil.

City-Special: Werksviertel München

Eine unschlagbare Vielfalt an Gastronomie-Objekten macht den ehemaligen Industriestandort in Münchens Osten zum Must See mit nach wie vor gewaltigem Potential für die zukünftige Entwicklung.

Digitalisierung

Die Gastro- und Digitalisierungsexperten Erich Nagl und Jochen Stähler im Doppelinterview über den Weg durchs Dickicht und das "New Normal" von morgen.
Plus: Digitaler Support mit den neuesten Technik-Lösungen