Nach knapp drei Jahren überraschendes Aus für Becker’s XO (Foto: Becker’s XO/ Gourmet Connection GmbH)
Nach knapp drei Jahren überraschendes Aus für Becker’s XO (Foto: Becker’s XO/ Gourmet Connection GmbH)

Überraschendes Aus für Becker’s XO

Becker’s XO, das 2013 eröffnete Gastronomie-Konzept des Sternekochs Wolfgang Becker in der Trierer Innenstadt, steht vor dem Aus. Als Hauptgrund nennt das Unternehmen in einer Pressemitteilung die Mietvertragskündigung seitens des Vermieters der Immobilie am Kornmarkt.

Es habe in der Vergangenheit Verhandlungen über eine Mietminderung aufgrund der hohen Umsatzeinbußen gegeben, die das XO wegen der über ein Jahr andauernden Baustelle im historischen Postgebäude zu verzeichnen hatte. Streitpunkte seien der dauerhafte Lärm, extreme Verschmutzungen und unzureichende Übergangslösungen gewesen. Zwei strittige Monatsmieten, die Becker Anfang des Jahres einbehalten hatte, dienten dem Vermieter nun als Kündigungsgrund. Problematisch sei darüber hinaus die Eröffnung des Ibis-Styles-Hotels in diesem Jahr gewesen. „Wir waren die ersten Mieter im Posthof und unsere Nutzungsanforderungen waren von Anfang an klar, allerdings wurde unser Standpunkt bei der Entscheidung für den Neumieter grob vernachlässigt. Ging es dem Projektentwickler vor kurzem noch um die Belebung des Posthofs, hat heute die Ruhe der Hotelgäste oberste Priorität“, kritisiert Becker die Entscheidung, zwei gegensätzliche Konzepte nebeneinander zu führen.


Wirtschaftlich hat die Kündigung erhebliche Folgen für das Unternehmen, der Inhaber ist nun gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Eine finale Entscheidung über die Zukunft des XO wird erst in den nächsten Wochen getroffen. Becker’s Weingut, Becker’s Hotel & Restaurant und Becker’s Weinhaus in Trier Olewig seien zu keiner Zeit vom Insolvenzverfahren betroffen gewesen, heißt es in der Aussendung. Hier bleibe Wolfgang Becker weiterhin kreativer Kopf, Inhaber und Küchenchef. 

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote