Große und namhafte Auswahl im Keller in Leogang
Große und namhafte Auswahl im Keller in Leogang

Sommelier mit Sportsgeist

Ein Geheimtipp ist der Kirchenwirt der Familie Unterrainer schon lange Zeit. Doch in den vergangenen Jahren wurde das Niveau noch einmal deutlich nach oben geschraubt. Hans-Jörg Unterrainer betreibt das Restaurant und Hotel in Leogang gemeinsam mit seiner Schwester Barbara Kottke. Der frühere Profisportler hat sich mit der gleichen Konsequenz in den Sommelierberuf gestürzt und in wenigen Jahren ein beeindruckendes Weinwissen erworben. Sein internationales Netzwerk aus Sportzeiten hat ihn in viele Weinbauregionen geführt. Er kennt sich im Norden Spaniens oder in Kalifornien ebenso gut aus wie in der Wachau oder in der Steiermark. Auf diese Weise hat er eine Weinkarte entwickelt, die zu den zehn besten im Westen Österreichs gehört und bei der auch die internationale Weinwelt gebührend abgebildet wird. Dabei steht in der Karte mit ihren rund 800 Positionen nur ein Teil dessen, was er auf Anfrage aus dem Keller zaubern kann.

Da eine solche Weinkarte erst bei einer adäquaten Qualität in der Küche ihre volle Wirkung entfalten kann, ist es ein Glücksfall, dass vor drei Jahren mit Stefan Birnbacher der perfekte Küchenchef für den Kirchenwirt gefunden wurde. Der gebürtige Kapruner fügt nicht nur die kulinarischen Köstlichkeiten aus dem gesamten Alpenraum zu einem stimmigen Konzept zusammen (von Gault & Millau mit 17 Punkten gewürdigt), sondern achtet mit großer Weinbegeisterung auch darauf, dass seine Menüs Hans-Jörg Unterrainer alle Möglichkeiten in puncto Pairing-Kreation bieten.
www.hotelkirchenwirt.at

red

Schlagworte

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote